Was für ein Spezies ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine der vielen Holzbienen, die es weltweit gibt.

DIese kommt hauptsächlich im östlichen Mittelmeerraum, in Nordafrika und im Nahen Osten vor.

Xylocopa pubescens

https://www.biolib.cz/en/taxon/id399701/

Weitere Bilder dazu:

https://www.google.de/search?q=xylocopa+pubescens&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwii67Hl1o_oAhXcTBUIHYWtD_gQ_AUoAXoECBUQAw&biw=1192&bih=667

Hallo, das sieht nach einer Holzbiene aus. Den Namen trägt sie, da sie ihre Nistgänge in totem oder weichem Holz anlegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Holzbienen

Da gibt es Unmengen von Arten. Die fotografierte Holzbiene könnte die Art Xylocopa pubescens sein, charakteristisch ist der schwarze Punkt auf dem gelben Brustbereich.

https://en.wikipedia.org/wiki/Xylocopa_pubescens

Vorkommen im Mittelmeerbereich:

http://www.atlashymenoptera.net/carto/cache/2200/2354.jpg

Ragpicker 
Fragesteller
 10.03.2020, 11:24

Vielen herzlichen Dank. Das war auch meine Vermutung, allerdings habe ich nichts gefunden...

3

Bild zum Beitrag

Ich weiß nicht inwiefern das stimmt, aber eventuell hilft es ja etwas.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Tiere, Insekten)
Ragpicker 
Fragesteller
 10.03.2020, 11:05

Vielen Dank für deine Antwort. Hast du das Bild bei Wikipedia eingefügt? Ich dachte eher an etwas anderes...

0
Deamonia  10.03.2020, 11:07

kann nicht stimmen, Spinnentiere haben immer 8 Beine

2
Ragpicker 
Fragesteller
 10.03.2020, 11:12
@Deamonia

Ich dachte auch eher an eine Bienenart (Holzbienen haben einen ähnlichen Körperbau, nur voluminöser). Konnte es leider nicht genau untersuchen.

2
CsFreak2003  10.03.2020, 11:58
@Deamonia

Hab ich mir auch schon gedacht, ist mir erst im Nachhinein aufgefallen.

1