Was für ein pilz ist das (diese Frage wurde schon Mal gestellt)?

4 Antworten

Das ist eine Herbstlorchel. In seltenen Fällen soll sie auch schon im Frühjahr gefunden worden sein. Esse den Pilz besser nicht, er soll bei manchen schon zu Unverträglichkeiten geführt haben.

Ich hatte schon große Augen gemacht, als ich das Bild gesehen habe. Aber dass es vom letzten Jahr ist, erklärt vieles :)). Ich schließe mich ClausO an, das ist eine 1a Herbstlorchel. Wächst gerne an Wegrändern im Laubwald.

Dies ist keine Essfreigabe. Ich gebe nur Pilze frei, die "analog" vor mir liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Silo123  08.05.2020, 07:28

Zustimmung!

Heisst bei uns Bischofsmütze. Gut geeignet zum Trocknen und Pilzpulver draus zu machen. Allerdings sehr schlecht zum Putzen.

Silo123  08.05.2020, 07:30

Das ist keine Bischofsmütze. dafür ist der Hut zu hell und die hätte einen ganz anderen Stiel.

23andi  11.05.2020, 17:57

Bischofsmütze ist ein anderer Pilz. Das ist sicher eine Herbstlorchel.