Was für ein Käfer ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist definitiv irgendeine Speckkäfer-Art. Was du hier siehst sind die Larven. Die Käfer an sich sind harmlos aber die Larven fressen zum Beispiel Federn, Haare, Fell, Wolle, Tierfutter. Die bohren sich in weiches Holz, Pappe, gehen in dunkle Ritzen zum verpuppen.
Du musst jetzt gut saugen, alle Ritzen und Ecken. Möbel abziehen ist nicht verkehrt. Vorräte und Kleidung kontrollieren.

Ich habe Fallen gekauft.

https://www.futura-shop.de/305/multi-kaefer-falle-inkl.-pheromon?gclid=EAIaIQobChMIlMTshL3w8wIVkh4YCh1kLQS2EAUYASABEgKo7vD_BwE

Zusätzlich Mottenpapier in allen Schränken. Alle Möbel abgerückt, Kleidung Kochwäsche oder einfrieren, ggf. in Tüten packen. Man kann Gift sprühen und Kieselgur streuen aber das würde ich nur machen wenn keine Kinder und Haustiere vorhanden sind.

Wenn es deine Wohnung ist würde ich die Fußleisten alle mit Silikon abdichten.

Oft sind die Viecher schon lange unbemerkt im alten Boden.

Naja, deinen Teppich solltest du vielleicht direkt austauschen. Das ist ein super Lebensraum für die.

Unterarten sind z.B. Teppichkäfer, australischer Teppichkäfer, Pelzkäfer, Museumskäfer, Berlinkäfer….

Hallooonaaa
Fragesteller

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast!! Hab zahlreiche zutreffende Bilder unter „berlinkäfer“ gefunden.
Auch danke für die zahlreichen Tipps! Ich werde sie auf jeden fall anwenden!!

Das sind Larven vom Speckkäfer. Ungeziefer, das dir dein Textil wegfrisst. Leider sehr hartnäckig.

Schau doch mal unter den Leisten, ob du irgendwo ein Nest findest. Google auch dazu, wie die erwachsenen Käfer aussehen und töte die gleich mit.

Schaue auch im Kleiderschrank, Kommode etc.
Die Tierchen mögen es dunkel.