Um welchen Riesenkäfer handelt es sich?

Monsterkäfer I - (Insekten, Käfer, Monster)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das schaut für mich wie ein Junikäfer aus.

https://www.insekten-sachsen.de/Pages/TaxonomyBrowser.aspx?tab=2&id=257482

Die heißen Gerippter Brachkäfer, im Volksmund auch Junikäfer genannt und die tun nix. Die schlüpfen jetzt massenhaft aus ihren unteridischen Puppen. In ein paar Tagen ist alles wieder vorbei.

Die können nur nicht bsonders gut fliegen, weil sie das nicht brauchen um sich zu paaren, deshalb landen sie oft ungeschickt oder brummen wo dagegen.

Und die sind natürlich nicht 3-5cm groß. So große Käfer gibt es kaum und Junikäer gehören nicht dazu.

Francescolg
Fragesteller

Doch, sehr groß war er! Min. 3 cm. Ich hab ihn nun, nachdem er sich tot gestellt hat, auf die Wiese befördert. Die manövrieren ja, wie betrunkene Autofahrer, sehr gefährlich.. Eigentlich sollte man ihnen die Flügel wegnehmen.. :(

Francescolg
Fragesteller
@Francescolg

Nächstes Mal lege ich einen Gegenstand daneben, war mein Fehler. Der Käfer war gut 70% der Länge eines Feuerzeuge!

Das sind maikäfer

Bitterkraut  24.06.2017, 14:58

Weil wir aber Juni haben, sind es Junikäfer.

latviaaa  24.06.2017, 14:59
@Bitterkraut

Ach ja, stimmt. ((;und im November heissen die ja November Käfer wenn ich mich nicht täusche..

Francescolg
Fragesteller
@Bitterkraut

Trotzdem danke für die nette Antwort. Maikäfer finde ich auch viel süßer und die machen mir nicht SO eine Angst, wie diese Junikäfer, die absolut nicht fliegen können :(