Was für ein Heizkörper ist das?

4 Antworten

Es ist halt kein Heizkörper dran. Sieht aus wie der Rahmen wo der Heizkörper befestigt wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ein Konvektor.

Da fehlt aber die Verkleidung die ist wichtig für die Funktionsweise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Cherry1995450
Fragesteller

Ja, aber was für eine Art von Konvektor? Gibt es beim Verbauch etwas zu beachten? Sind solche alten Konvektoren noch zulässig?

Kiboman  09.10.2021, 14:47
@Cherry1995450

Warum nicht, es gibt Röhren oder die DIN Radiatoren die geben den Großteil der Wärme über Strahlung ab.

Die normalen Plattenheizkörper geben ihre wärme über 70% über konvwktion 30% Strahlung ab

Die Konvektoren nur Konvention.

Meistens Findet man sie eher als Unterflur Konvektoren vor Terrassentür ect.

Deine Bauart ist heute nicht mehr üblich da sie relativ viel Staub transportieren und eine relative hohe Vorlauftemperatur benötigen um richtig in Fahrt zu kommen.

Mit den Kosten bzw Verbrauch hat das weniger zu tun.

Da hat mal jemand viel geld um 2005 in die Hand genommen und ein Designer Stück gekauft.

Ich sehe das etwas schlecht ob er vollständig ist. Aber generell sollte das klappen.

fehlt da nicht ne Abdeckung?

sieht nach Marke Eigenbau aus. wenn der den Raum warm bekommt, spricht nix dagegen.

Cherry1995450
Fragesteller

Mit Abdeckung wäre meine Frage nicht sinnvoll.

peterobm  09.10.2021, 13:34
@Cherry1995450

was spricht dagegen, den zu nutzen?

ist nen alter Lamellenheizkörper - sowas kann man noch in alten Häusern finden, nämlich vor einer Terrassentür im Fußboden. mittlerweile recht selten

Cherry1995450
Fragesteller
@peterobm

Das Problem ist, dass es nicht vor einer Terrassentür verbaut ist sondern in allen Räumen wie eine übliche Heizung, sodass der Verbrauch entsprechend zum Verhältnis einer Heizung hoch ausfällt

peterobm  09.10.2021, 14:04
@Cherry1995450

das ist ne Heizung - ausgestattet mit nem Ventil - meine da sogar ein Fernventil zu sehen

wie kommst auf einen hohen Verbrauch? da läuft nur heißes Wasser durch

Kiboman  09.10.2021, 14:49

Ne Eigenbau ist da nicht, die gibt's es so.

peterobm  09.10.2021, 15:33
@Kiboman

noch nie gesehen, obwohl ich mehrere Jahre im Heizungsbau gearbeitet habe - das war in den 70igern