Was für ein Handy hätte man im Jahre 2002 für 500 Euro gekriegt?

5 Antworten

Nachdem sie in den 1980er Jahren mit 2000 DM Handies und 5000 DM Telefonverträgen nicht so recht viel verkauft haben sind die Dinger immer billiger geworden und waren in den 2000er Jahren dann nur noch höchstens 200 Euro teuer. Flatrates gabs aber nicht -- nur maximal Minuten oder Prepaid.

Allerdings hatten die Handies da noch keinen Touchbildschirm. Kann sein, dass es da die ersten gab mit Touch ... die waren dann natürlich wegen der Innovation Superteuer ... aber sind 5 Jahre danach auch im Preis gefallen.

Mein Erstes Smarthone ich denke war 1998 oder so, war mit Volltastatur (mini-tasten -- aber weil ich klein bin kein problem). Anzeige mit Flüssigkristall - also schwarz auf grau und 2 Zeilig nur .... 40 Zeichen je Zeile. Also das war eher breit als hoch ;-)

Da waren die „Tastenhandys“ viel billiger. Selten über 100 Euro. 500 Euro oder mehr kosteten nur sehr seltene, die kaum verbreitet waren.

.Mein Nokia Communicator 9210 habe ich 2002 für knapp 1.300 DM gekauft.

1 oder 2 Jahre vorher hatte ich ein Sony CMD-Z5 für 999 DM erworben.

Dass es zu der Zeit keine teuren Geräte gab, ist also nicht ganz richtig.

Auch wenn die Preise gegenüber heute natürlich ein Witz sind.

Vermutlich irgendein altes Motorola oder Nokia. Aber damals war es selten bis garnicht der Fall, dass Handys so viel gekostet haben. Da war damals ein 150€ Handy teuer

guterfrager401
Fragesteller

Da hat man noch nicht so viel für Handies oder den Siemens Communicator oder Pager ausgegeben, sondern mehr in PCs investiert, stimmt´s?

MCMartox  01.11.2022, 09:11
@guterfrager401

Richtig. Ein Handy war ja auch nur eine Kommunikationsmöglichkeit um zu Telefonieren. Mehr konnte man mit so nem Ding noch nicht machen 😅

MCMartox  01.11.2022, 09:14
@guterfrager401

Anfang 2000 kam das Samsung SCH-V200 raus. Damit hat es dann so ziemlich angefangen mit den Kameras in Handys. Aber erst gegen 2003-2004 haben dann erst richtig andere Hersteller mitgezogen

VictorVector  01.11.2022, 09:28
Aber damals war es selten bis garnicht der Fall, dass Handys so viel gekostet haben.

Scheinst von damals nicht allzuviel mitbekommen zu haben was?

MCMartox  13.11.2022, 02:04
@VictorVector

Wieso, ist doch Fakt, dass Handys in dem Zeitalter keine 500€ gekostet haben. Klar gab es da Handys die mehr gekostet haben, so wie es heutzutage Handys gibt die über 2000€ kosten. Deswegen sag ich ja auch, dass es „selten“ bis garnicht der Fall war