Was für ein Gegenstand ist das?

Gefunden in einem Werkzeugkeller: aus gehämmertem Aluminium, 18 cm breit, 11,5 cm lang und 0,5 bzw 1 cm dick. Sieht aus, als kann es in vier verschiedenen Abständen (wegen der vier Löcher) an einem weiteren Teil / Gerät befestigt werden.

Etwa 65 Gramm schwer.

3 Antworten

Sieht für mich nach einer Lehre aus, mit der man Absätze in Ringe kontrolliert. Das würde die Angabe der Maße erklären. Evtl. eine Bohrschablone, die man in Ringe anlegt, um die 4 Löcher im gleichen Abstand zu bohren.

sieht nach einem Pendel/einem Gegengewicht aus. Zumindest deuten die vielen Löcher und die Form darauf. Theoretisch könnte es auch ein kleiner Glockenschläger o.ä. sein.