Was für ein Fahrrad habt ihr, und warum?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Normales Fahrrad 50%
Kein von den beiden 38%
E-bike 13%

10 Antworten

Anderes ✅

Rennrad und MTB bin Ü70.

Zum "Warum" - die letzte Leistungsdiagnostik (2022) auf dem Rad, beim Sportmediziner / Kardiologe, bestätigte meine Gesundheit und Leistungsfähigkeit durch das Radfahren und die Gartenarbeit.

Rennrad für die Ausdauer, die Kompostkisten und Land umgraben statt Muckibude.

Die nächste Leistungsdiagnostik ist im kommenden Mai, zum Absichern meiner Ziele, denn die lösen bei vielen nur Kopfschütteln aus... 🚴‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Beides. Ich bin lange Jahre Rennrad gefahren. Dann habe ich mir ein Mountainbike gekauft, dieses aber nie so gemocht wie mein Rennrad.

Später hatte ich einen Unfall und konnte nicht mehr fahren. Dass ein Pedelec genau da unterstützen kann, habe ich lange nicht gewusst, weil ich mich einfach nicht genug damit beschäftigt habe. Als meine Eltern mit über 70 Jahren sich welche zugelegt haben, bin ich eine Runde damit gefahren und habe gemerkt, es ist wie Radfahren mit "Fallschirm", man kann im Notfall, dass das Unfallbein nicht mehr mitspielt, einfach mal was zuschalten und ansonsten einfach am Radfahren Spaß haben. Je nach Antrieb fühlt es sich mehr oder weniger natürlich an. Leider sind natürlich wirkende Antriebe relativ teuer. Inzwischen habe ich ein Trekking- und ein Rennrad-Pedelec und fahre bis 100 km und 1.000 hm an einem Tag. Das bin ich zu top Rennrad-Zeiten auch und jetzt sind die Ärzte erstaunt, dass ich überhaupt wieder ohne Krücken gehe und Rad fahre. Ja, wenn man Geld investiert, geht's.

E-bike

Ich habe ein 33 Jahre altes MTB und ein 30 Jahre altes Treckingrad und ein 14 Jahre altes Pedelec.

Zur Zeit fahre ich am liebsten mit dem Pedelec.

Das MTB fahre ich nur noch im Winter oder auf kurzen Touren da ich zu schnell schmerzen im Nacken bekomme (das ist meinem Alter geschuldet und war früher kein Problem)

Mein Treckingfahrad baue ich jetzt über Ostern auf einen anderen Lenker um auch da passt mir die Sitzposition nicht mehr wirklich

Kein von den beiden

Citybike, 7 Gänge, zwei Gepäckträger. Radle damit die 18 km zur Arbeit in flachem Gelände. Die Gepäckträger sind mir wichtig, da ich Klamotten für eine Woche dabei habe und gelegentlich auch damit einkaufen fahre. Die etwas aufgerichtete Sitzposition tut meinem Rücken wohler als z.B. beim Trekkingbike.

Normales Fahrrad

Ein ganz normales Citybike, altmodisch mit Gepäckträger, allerdings mit Scheibenbremsen und LED Lichtern.