Was für ein Fahrrad?

1 Antwort

Du wirst dich wahrscheinlich zwischen einem Klapprad und einem sportlichen Rad entscheiden müssen.

Für letzteres bist du beim Crossrad, also etwas mit geradem Lenker, schmalen Reifen und ohne Schutzbleche/Beleuchtung/Gepäckträger aber wohl auf einem ganz guten Weg. Stadtverkehr mit Rennradlenker ist eher ein Notbehelf, ich würde keinen Rennlenker wollen wenn substanziell Stadtverkehr auf dem Plan stünde.

Ein Klapprad in sportlich hinzubekommen, wäre eine Quadratur des Kreises. Kleine Räder rollen allgemein schlechter als große Räder und erzeugen automatisch kleinere Übersetzungen. Die Klappmechanismen werden niemals so steif und so leicht sein wie einfache durchgehende Rohre.