Was für ein Abschluss muss man haben um Rettungssanitäter zu werden?

6 Antworten

mein neffe hat diesen beruf ergriffen. dazu brauchte er mittlere reife und eine medizinische vorbildung (er hat wehrersatzdienst als hilfspfleger im krankenhaus gemacht und dazu noch jede menge kurse besucht). danach als fahrer beim roten kreuz ein praktikum gemacht und danach die entsprechenden kurse des roten kreuzes besucht. es ist nicht immer leicht, aber er ist damit sehr glücklich und erwägt jetzt sogar, ein medizinstudium zu beginnen, um danach als notarzt zu arbeiten.

Hallo Vicky, für den Rettungssani ist ein Hauptschulabschluß ausreichend. Der Rettungssani ist keine anerkannte Berufsausbildung im herkömlichen Sinne sondern stellt mehr eine gewisse Qualifikation für das ausüben der Tätigkeit im Krankentransport und Rettungsdienst da. Die Ausbildung zum RS dauert in der Regel 13 - 14 Wochen, diese setzen sich aus 160 Stunden Theorie ( Schulbank drücken), 160 Stunden Klinikpraktika und 160 Stunden Rettungswachenpraktikum zusammen. Anschließend erfolgt die Prüfung in Theorie, mündlicher Prüfung und Praxis. Die Kosten belaufen sich je nach Ausbildungsort um die 1200 - 1500 Euro....

grisu05  30.08.2008, 22:41

Wenigstens eine/r der/die Bescheid weiß! Das ist mir doch glatt nen DH wert!

Für den Rettungssanitäter brauchst Du gar keinen Schulabschluß. Das sind (von Bundesland zu Bundesland verschieden) vier Wochen Schule, und jeweils vier Wochen Klinik- und Rettungswachenpraktikum. Rettungsassistenten gehen 12 Monate zur Schule mit anschließendem 12 monatigen Rettungswachenpraktikum. Da es sich aber nicht um einen klassischen Ausbildungeberuf handelt, mußt Du die Schule i.d.R. selber bezahlen. Es reicht der Hauptschulabschluß.

Ich bestätige die Ausage von Schuli1304. Allerdings bezahlte ich in Jena anfang letzten Jahres nur 600 EURO. Ach und übrigens, für den Rettungsassistenten benötigst du auch "nur" einen Hauptschulabschluss. Nur zeigen die Erfahrungen, dass die allgemeine Durchfallquote derer Schulabgänger ziemlich hoch ist!

Mind. Mittlere Reife und wenn mögl. eine medizinische Vorausbildung. Rettungssanitäter ist kein Ausbildungsberuf im herkömmlichen Sinne. Und die Ausbildung ist teuer und muss in der Regel selbst finanziert werden.