Hallo, kann man ohne Abschluss Rettungssanitäter werden?

3 Antworten

Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung

Vorausgesetzt wird je nach Bundesland ein Hauptschulabschluss

Schulische Vorbildung - rechtlich

In manchen Bundesländern wird für den Zugang zur Ausbildung mindestens ein Hauptschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung vorausgesetzt.

Weitere Ausbildungsvoraussetzungen

Je nach Bundesland z.B.

  • Mindestalter von 17 oder 18 Jahren

  • Führungszeugnis
  • ärztliches Attest über die gesundheitliche Eignung

  • Bescheinigung über einen Erste-Hilfe-Lehrgang gefordert

  • Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine ärztliche Bescheinigung über eine Erstuntersuchung vorlegen.

  • Rettungshelfer/innen, die den verkürzten Aufbaulehrgang zum Rettungssanitäter/zur Rettungssanitäterin als Weiterbildung absolvieren wollen, müssen zusätzlich ein Zeugnis über den Abschluss als Rettungshelfer/in vorlegen, das nicht älter als 4 Jahre sein darf.

  • Gesundheits- und Krankenpfleger/innen, die den verkürzten Aufbaulehrgang zum Rettungssanitäter/zur Rettungssanitäterin absolvieren wollen, müssen zusätzlich die Erlaubnis zum Führen dieser Berufsbezeichnung nachweisen.

=> http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_pn=0&_pgnt_id=resultShort&status=A09

Kommt immer drauf an. In der Regel sollte das aber gehen.

RettSan ist kein anerkannter Ausbildungsberuf und die Ausbildung dauert auch nur ein paar Wochen oder Monate, je nach dem.

Rettungssanitäter dürfen auch nicht in jedem Bundesland RTW fahren.

rina1997
Fragesteller

Kennst du da vielleicht Anlaufstellen

Papabaer29  27.06.2015, 22:25
@rina1997

Ja sicher. Aber was würde dir das nützen? Du willst sicher nicht nach Brandenburg ziehen, oder?

Wo wohnst du denn? -Dann kann ich das für dich googeln...

Naja einen Schulabschluss musst du sicher haben, denn dazu braucht es doch auch eine Ausbildung.