Was für ein Abschluss braucht man um Schauspieler zu werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst als Schauspieler nicht mal eine Schauspiel-Ausbildung, du musst halt gebucht werden für Film oder Theater.

Normalerweise studiert man an einer Hochschule und macht einen Abschluss. Früher gab es sogar den Abschluss Diplom-Schauspieler; ob es den heute noch an Hochschulen gibt, weiß ich nicht.

Man sollte sich aber überlegen, ob man diesen Beruf wählt. Nur ca. 1% aller (studierten) Schauspieler können von der Schauspielerei leben. Am Theater mit Festanstellung ist die Bezahlung auch dürftig.

Viele Schauspieler gehen noch einer Nebentätigkeit nach, um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren.

Es gibt aber auch Schauspieler, die sehr erfolgreich sind und dadurch sehr bekannt und reich geworden sind.