Was für ein Abi braucht man für das lehramt und wie dauert es?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

- Du braucht die Allgemeine Hochschulreife

- Das Studium dauert je nach Bundesland und deine Fähigkeiten 3 1/2 bis 4 1/2 Jahren + 2 Jahre Referendariat

- Ob, schwierig ist? Wenn man davon ausgeht, dass du etwas studieren möchtest, was dich interessiert und du eine Sprachbegabung hast, dürfte das Studium gut machbar sein.

Und jetzt noch ein gut gemeinter Rat - überlege dir sehr gut, ob du nur Sprachen später unterrichten willst. Der Korrekturaufwand ist enorm hoch. (Pro Oberstufenaufsatz/ bzw. Englischarbeit sitzt man 30-45 min für die Korrektur , das ganz mal 30 Schüler - da ist man schon gut beschäftigt). Alle meine Kollegen, die mehr als 1 Sprache unterrichten, sind ganz schön am stöhnen und sagen selbst, dass sie diese "Killerkombi" nicht noch einmal wählen würden.) Und da man als Lehrer ja auch noch viele andere Aufgaben hat, ist die Arbeitsbelastung mit dieser Kombination extrem hoch.

Du brauchst die allgemeine Fachhochschulreife und es wäre gut, wenn du maximal einen 2,5 Abitur Durchschnitt hast. Selbst wenn er schlechter ist, gibt es trotzdem Hoffnung, dass dich die Uni aufnimmt - vor allem weil es zuletzt noch ein Auslosverfahren gibt.

Das Studium ist wie jedes Studium anspruchsvoll, aber machbar, weil man mit jedem Semester immer mehr reinkommt. Am Anfang ist das erstmal ein Schlag ins Gesicht, aber alles ist im machbaren Bereich. Vor allem die didaktischen Richtungen der Fächer sind besonders spannend und machen am meisten Spaß. Das Fach Deutsch wirst du dann auch nochmal komplett neu kennenlernen - das wird kein normaler Grammatikunterricht, sondern geht auf eine tiefere Ebene.

Der Bachelor dauert 6 Semester und der Master 4 Semester. Danach kommt das Referendariat. Jedoch im Bachelor ist das meistens so, dass viele länger als 6 Semester brauchen. Durchschnittlich um die 7-8. Es kommt dann natürlich drauf an wie du dir deinen Stundenplan und die Module verteilst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hängt davon ab in welchem Bundesland und an welcher Universität.

MissBibinator
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort ! Ich würde gern in Köln  Studieren. Ich weiß die Universität  noch nicht. Wie ist es den ungefähr in Köln

MovementRapide  05.06.2016, 09:42

An welchen Schulen möchtest du unterrichten? (also Grundschule,Gymnasium, Gesamtschule, Realschule usw.)

MovementRapide  05.06.2016, 09:45

da ich gerade gelesen habe das du an Gymnasien unterrichten möchtest: Die letzten NC-Werte an der Universität Köln lagen für Deutsch bei 1,7, bei Englisch bei 1,5 und bei Französisch wurden alle Bewerber zugelassen.

Du brauchst ein normales Abitur !

Mit Fachhochschulreife (= Fachabitur) kann man ausschliesslich in Niedersachsen Lehramt studieren, und das auch nur fachlich sehr eingeschränkt entsprechend der Fachrichtung der Fachhochschulreife.

Niki1619  07.04.2017, 15:54

Das stimmt nicht!

kommt drauf an welches Lehramt. (Gymnasium, Realschule...)

Freak2247593861  05.06.2016, 09:39

und je nach Schnitt sind die einstellungschancen besser