Frage von MissBibinator, 110

Was für ein Abi braucht man für das lehramt und wie dauert es?

Hi ! Ich will wenn ich groß bin unbedingt Lehramt zu Englisch und Deutsch und Französisch im Gymi machen.:) Hat jemand Erfahrung ? Was für ein Abi braucht man ? Wie lange dauert Lehramt? Ist es schwierig ? Muss man viel lernen ? Bitte um Antwort Eure Miss Bibinator😃

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chog77, Community-Experte für Schule, 51

- Du braucht die Allgemeine Hochschulreife

- Das Studium dauert je nach Bundesland und deine Fähigkeiten 3 1/2 bis 4 1/2 Jahren + 2 Jahre Referendariat

- Ob, schwierig ist? Wenn man davon ausgeht, dass du etwas studieren möchtest, was dich interessiert und du eine Sprachbegabung hast, dürfte das Studium gut machbar sein.

Und jetzt noch ein gut gemeinter Rat - überlege dir sehr gut, ob du nur Sprachen später unterrichten willst. Der Korrekturaufwand ist enorm hoch. (Pro Oberstufenaufsatz/ bzw. Englischarbeit sitzt man 30-45 min  für die Korrektur , das ganz  mal 30 Schüler - da ist man schon gibt beschäftigt). Alle meine Kollegen, die mehr als 1 Sprache unterrichten, sind ganz schön am stöhnen und sagen selbst, dass sie diese "Killerkombi" nicht noch einmal wählen würden.) Und da man als Lehrer ja auch noch viele andere Aufgaben hat, ist die Arbeitsbelastung mit dieser Kombination extrem hoch.

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 19

Du brauchst ein normales Abitur !

Mit Fachhochschulreife (= Fachabitur) kann man ausschliesslich in Niedersachsen Lehramt studieren, und das auch nur fachlich sehr eingeschränkt entsprechend der Fachrichtung der Fachhochschulreife.

Antwort
von MovementRapide, 64

Hängt davon ab in welchem Bundesland und an welcher Universität.

Kommentar von MissBibinator ,

Danke für die schnelle Antwort ! Ich würde gern in Köln  Studieren. Ich weiß die Universität  noch nicht. Wie ist es den ungefähr in Köln 

Kommentar von MovementRapide ,

An welchen Schulen möchtest du unterrichten? (also Grundschule,Gymnasium, Gesamtschule, Realschule usw.)

Kommentar von MovementRapide ,

da ich gerade gelesen habe das du an Gymnasien unterrichten möchtest: Die letzten NC-Werte an der Universität Köln lagen für Deutsch bei 1,7, bei Englisch bei 1,5 und bei Französisch wurden alle Bewerber zugelassen.

Antwort
von Freak2247593861, 54

kommt drauf an welches Lehramt. (Gymnasium, Realschule...)

Kommentar von MissBibinator ,

Im Gymi 

Kommentar von Freak2247593861 ,

und je nach Schnitt sind die einstellungschancen besser