Was für die Autoreise nach Frankreich beachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wichtig beim Autofahren in Frankreich ist auf jeden Fall die permanente Verkehrsbeobachtung. Es wird teilweise - unkonventionell - gefahren, was volle Aufmerksamkeit erfordert, sonst drohen Unfälle.

Die Geschwindigkeitsbeschränkungen außerorts unterscheiden sich von den Deutschen

  • Auf Autobahnen ist bei 130 km/h Schluss (generelle Höchstgeschwindigkeit), bei Nässe sogar bei 110 km/h
  • Auf Landstraßen 90 km/h Höchstgeschwindigkeit, bei Nässe 80 km/h

Es besteht wie in Deutschland eine Warnwestenpflicht.

Im Notfall gilt die Notrufnummer 112 auch in Frankreich (Euronotruf), zusätzlich zu lokalen Notrufnummern (15 Rettungsdienst, 17 Polizei, 18 Feuerwehr).

LG

Genug Kleingeld für die Maut einstecken, vorschriftsmässig fahren und parken, die Strafen sind da teilweise gepfeffert. Bei Stau auf mehrspurigen Strassen in Paris immer Abstand zum Nebenmann einhalten für die Biker, die treten dir sonst Beulen ins Auto.

Ansonsten gehts da lockerer zu als bei uns, ma nimmt mehr Rücksicht, die lassen dich auch über 3 Spuren aus dem Kreisverkehr raus, blinken und langsam rüber, feddich.

LG Opa

Alkoholtestgerät ist/war vorgeschrieben, wird aber nicht bestraft wenn man keines hat.

Besonderheiten beim Fahren: Stock ausm Popo, ist nicht Deutschland. Sonst halt gesunden Menschenverstand und Schilder beachten ;)

Frage beim ADAC nach, die Alkoholtest Ausrüstung wurde abgeschafft. Du solltest dir aber eine Umweltplakette besorgen. Ist ähnlich der unsrigen, kannst du über Internet beantragen, kostet ca. 5 Euro.