Was für Aufgaben muss ich ausführen, wenn ich als Sachbearbeiter arbeiten werde?

Was ich noch ergänzen wollte: Ich habe sowas in der Richtung noch nie gemacht. Ich gehe da ohne Erfahrung rein. Was würdet ihr sagen? Ist es ohne Erfahrung machbar?

2 Antworten

Sachbearbeiter sind Menschen, die in Büros die dort anfallenden Verwaltungsaufgaben erledigen. Das kann je nach Unternehmen, konkretem Job und der Ausbildung, die man mitbringt, extrem unterschiedlich sein.

Was allerdings auf die allermeisten dieser Jobs zutrifft: ohne eine kaufmännisch-verwaltende Ausbildung oder ein BWL-Studium hat man dort in aller Regel keine Chance, da man für die meisten dieser Aufgaben eben doch Fachwissen braucht. Und wenn du fragst, was man in solchen Jobs macht, vermute ich mal, dass du keine solche Ausbildung hast, oder?

BigDubba
Fragesteller

Ja, habe ich nicht.

HappyMe1984  28.09.2021, 15:02
@BigDubba

Dann sehe ich da eher schwarz. Wenn du dir solche Jobs grundsätzlich vorstellen kannst und gerne machen möchtest, könntest du aber natürlich über eine entsprechende Ausbildung oder ein Studium in dem Bereich nachdenken und dich darum bewerben!

Wenn die sich Mühe geben, dich einzuarbeiten, dann wird es klappen.