was führ noten brauche ich für den berufsfeuerwehrdienst?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist kein bestimmter notenschnitt vorgeschrieben aber für den mittleren Dienst benötigst Du eine Abgeschlossene techn Berufsausbildung. z. B. Schlosser , Elektriker. Die Noten sollten also zum bestehen reichen. Für den gehoben Dienst ein FH- Studium od. Baechlor und für den Höhern Diesnt im TEchnischen Bereich einem Master od. Uni - Diplom.Ferner eine Dienstauglichkeit z. B. keiene Höhenangst.

Hoefi91  09.02.2011, 20:27

genau so ist es

das ist sicherlich nur ansporn,

wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft und einen Hauptschulabschluss hast (besser als 4,0) dann kannst du da hingehen. Ja besser die noten, desto wahrscheinlicher wirst du genommen. Außerdem solltest du sportlich sein

Dein Notendurchschnitt ist nicht ganz allein entscheidend,Du musst auch noch einen Eignungstest bei der Berufsfeuerwehr bestehen, bevor Du angenommen und ausgebildet wirst.

Die Ausbildung im Überblick

Beamter/Beamtin im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst ist eine Ausbildung, die durch Verordnungen des Bundes bzw. der einzelnen Bundesländer geregelt ist.

Der Vorbereitungsdienst dauert zwischen 9 Monaten und 2 Jahren und wird von den Ländern und der Bundeswehr angeboten.

Für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst wird in der Regel ein berufsqualifizierender Abschluss vorausgesetzt. http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=8176

du musst auf jeden Fall gut in Sport sein. Eine abgeschlossene Berufsausbildung haben ODER du lässt dich da ausbilden in einem Sanitätsbereich (Krankenpfleger, Sani..) Frag mal bei euch auf der Wache nach. Es ist in jedem Bundesland anders.