Was frisst meine Obstbäume und was kann ich dagegen tun?

Nachfolgend die Blattunterseiten:

2 Antworten

Bewegen sich da kleine weiße Insekten auf den Blättern?

Das sind vermutlich Zikaden.

Jessica219
Fragesteller

Es ist „leider“ nichts ersichtlich.

Jessica219
Fragesteller
@Blumenacker

Ich habe dem Hauptbeitrag Fotos der Blattunterseiten hinzugefügt.

Jessica219
Fragesteller
@Blumenacker

Habe die Fotos nochmal ergänzt, müssten jetzt sichtbar sein. :)

Blumenacker  20.08.2023, 10:42
@Jessica219

Die Fotos sind sehr gut.
Danke für die Mühe!
Obwohl ich noch nicht weiß, was ich diagnosatizieren soll ...

Jessica219
Fragesteller
@Blumenacker

Ich bin auch völlig planlos. Ich hab auch keine Tierchen oder sowas gesehen welche das hätten verursachen können :( Vorallem die Blätter an dem Kirschbaum und Zwetschgenbaum sind schon ganz schön spärlich gesäht .. Die Bäume berühren sich auch alle nicht und haben alle einen sprühschutz gegen laufende Schädlinge, deshalb vermute ich irgendetwas „fliegendes“.. oder vielleicht ein Pilz? Wobei mir da auch keine Idee kommt weshalb so viele Bäume befallen sind. Alle haben andere Erde und sind nicht in den Boden gepflanzt sondern in große Kübel.

Wahrscheinlich waren es Gallmilben, aber alle geschluepft. Da der Schaderreger bereits geschluepft ist werden wahrscheinlich keine weiteren Blattsxhaeden auftreten.

Jessica219
Fragesteller

Ich konnte vorher keine Tierchen oder ungewöhnliches an den Bäumen entdecken. Wie würde man in dem von Ihnen geschilderten Fall weiter vorgehen ?

Sonnenschein944  21.08.2023, 04:53
@Jessica219

Die Eier werden auf der Blattunterseite abgelegt und schluepfen recht schnell. Deshalb regelmaessig kontrollieren und absammeln. Dieser Schaedling tritt mehr frueher im Jahr auf. Meistens nur in relativ geringer Anzahl. Aktuell keine Schaedlinge, kein Handelsbedarf. Viele Schaedlinge mit Spuellauge - Gallmilben geht nicht weil sie nicht "beruehrt"werden