Was frisst ein Hamster?

Der erste Teil der Liste - (Hamster, Futter, artgerecht) Der zweite Teil der Liste - (Hamster, Futter, artgerecht) Der dritte Teil der Liste - (Hamster, Futter, artgerecht)

4 Antworten

Das Allerwichtisgste ist ein gutes Hauptfutter.

Im normalen Handel hat man für Goldhamster die Auswahl zwischen miserablen/schädlichem Futter bis hin zu einigermaßem passablem Futter, für Zwerghamster gibt es tatschächlich ausschließlich schädliches/schlechtes Futter zu kaufen.

Gutes Futter muss man bestellen, z. B. bei die-nager-kueche.com

Zusätzlich füttert man Frischfutter gemäß der Liste von diebrain.de (die Seite hat zwar einige Schwachpunkte, ist aber, vor allem bzgl. der Frischfutterliste , immer noch eine der besten Seiten über Hamsterhaltung).

Wo möchtest Du den den Hamster denn kaufen?

Bitte kaufe keine Tiere in Zooläden, Baumärkten o. ä., damit fördert man entsetzliches Tierleid.

Sieh Dich bitte bei den zahlreichen Hamsterhilfen, in Tierheimen und ggfs. auf ebay-Kleinanzeigen um (dabei aber darauf achten, nicht auf jemanden hereinzufallen, der Hamster "produziert" oder ein trächtiges Weibchen loswerden will).

albx900
Fragesteller

Was meinst du mit "der Hamster produziert"? Und danke für deine Antwort :) Ich hatte auch nicht vor, einen aus Köhle-Zoo oder so zu kaufen, aber danke :)

Es reicht vollkommen aus wenn du ihm normales hamster Futter gibst und zwischendurch mal Gurke oder Möhre (am besten in kleine Stücke schneiden die er halten kann). Obst würde ich nicht geben, wegen dem fruchtzucker. Und bei außergewöhnlichen Sachen wäre ich auch vorsichtig. Da hamster durch die Jahre hinweg, sagen wir mal verzüchtet wurden, würde ich nicht zu viele verschiedene Sachen füttern.
Meiner hat auch trockenes Brot geliebt, hat gleichzeitig die Zähne gekürzt. Aber wie gesagt immer Hamstergerechte Stücke geben.

123butterfly95  26.12.2016, 22:22

und Erdnüsse gehen auch. Am besten noch in der Hülse. Ist gleichzeitige Beschäftigung wenn er die Erdnuss rausknabbert ;)

HybridCampbell  26.12.2016, 23:39

Für Zwerghamster ist Brot nicht gut

Kommt darauf an , was Du für ein Hamster hast. Mittelhamster mögen mehr vertragen. Dsungaren kann man ab und zu mal Obst geben, aber die restlichen Zwerghamster sollte man gar kein Obst geben.

Nun, ich denke es reicht wenn du deinem Hamster ganz normales Nagerfutter aus der Tierhandlung kaufst und ihm ab und zu mal was frisches mitbringst, wie ein paar Scheibchen Karotten, Kohlrabi etc, als kleine Nascherei.