Was fressen Marienkäfer? :)

6 Antworten

Was isst ein Marienkäfer? Und wo bekommt man Marienkäfer überhaupt her?

Genau diese Frage hat mir meine Tochter im letzten Jahr auch gestellt :)

Ich sagte auch Blattläuse. Dann kam meine Tochter auf die Idee doch mal Marienkäfer zu sammeln, aber Blattläuse wollte ich nicht züchten. Wir haben uns dann für ein Marienkäfer Futter inkl. Lockstoff entschieden und auch ein Marienkäferhaus aus Holz gekauft. Im Sommer hatten wir um die 70 Käfer im Garten und das Haus war voll besetzt. Empfehlen kann ich dir dieses Futter, das ebenso auch ein Lockstoff beinhaltet: http://www.villa-jaehn.de/wildlife-world-futter-und-lockstoff-fuer-marienkae.html Dort haben wir auch unser Marienkäferhaus her!

Viel Erfolg mit den neuen Gartenbewohnern!

Die Hauptnahrung vieler Marienkäferarten und ihrer Larven sind Blatt- und/oder Schildläuse. Bei genügend großem Angebot fressen sie bis zu 50 Stück pro Tag und mehrere tausend während ihres gesamten Lebens. Die Käfer werden daher zu den Nützlingen gezählt und für die biologische Schädlingsbekämpfung gezüchtet. Es gibt jedoch auch Arten, die sich pflanzlich (Unterfamilie Epilachninae) oder von Mehltau- oder Schimmelpilzen (Tribus Halyziini und Psylloborini, darunter der Sechzehnfleckige Marienkäfer und der Zweiundzwanzigpunkt) ernähren. Zur Nahrung der Marienkäfer zählen aber auch Spinnmilben, Wanzen, Fransenflügler, Käfer- Blattwespen- und gelegentlich sogar Schmetterlingslarven. Wenn Nahrung knapp ist, greifen an sich räuberische Arten manchmal auch auf pflanzliche Nahrung zurück. Das sind oft Früchte, aber auch Pollen. Die Larven der Bulaea lichatschovi ernähren sich ausschließlich von Pollen. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Marienk%C3%A4fer

Blattläuse hauptsächlich!

Bringe den lieber raus, bei dem Wetter ist es nicht ungewöhnlich, wenn die bei warmen Sonnenstrahlen raus kommen. Aber sobald es kühler wird, verstecken die sich wieder. Meist sitzen die dann zwischen trockenen Gräsern, wo sie auch überwintern. Der stirbt auch nicht, wenn du den jetzt noch raussetzt, aber suche eine STelle mit trockenem Gras, die ziemlich windgeschützt ist, dann ist er gut aufgehoben.

In meinem Dachstockbüro der ende Winter schon sehr warm wird hat es jedes Jahr sehr viele Marienkäfer und die meisten starben. Lange habe ich gesucht, wie man einen ausgewachsenen Marienkäfer füttert. Es gibt aber keine Angaben. Ich habe nun per Zufall entdeckt, dass man die Marienkäfer füttern kann indem man in einen alten Apfel ein paar kleine Löcher macht. "Meine" Marienkäfer sind sehr dankbar und machen sich sofort an den Apfel.

bitte lass den marienkäfer raus er muss an die frische luft, aber wenn du das nicht machen möchtest dann würde ich auf jeden fall blätter reintun(;