Was fressen Maikäfer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am liebten frisst der Maikäfer die noch frischen Triebe von Eichen. Nur selten, wenn es sein muß, fressen Maikäfer auch Triebe von Nadelbäumen.

Viel problematischer sind aber die Jahre vor einem „Maikäferjahr“. Bis zu 90 Engerlinge pro m² Erdboden vernichten dann ganze Ernten, und dabei können schon 3 Engerlinge pro m² problematisch für die Forst-und Landwirtschaft sein.

Quelle: http://www.novion.de/Maikaefer.htm

Bilduntertitel eingeben... - (Maikäfer) Bilduntertitel eingeben... - (Maikäfer)
Vicky04
Fragesteller

gehen auch eichelbäume

MagnoliaNe  12.09.2009, 17:59
@Vicky04

@Vicky04: Vielen lieben Dank für die Spitzenbewertung meiner Antwort, ich habe mich sehr gefreut!

Maikäfer ernährt sich überwiegend von den Blättern von Laubbäumen. Die Käfer leben als Imago noch etwa 4 bis 7 Wochen. Das Männchen stirbt nach der Begattung, das Weibchen nach der Eiablage. Nach vier bis sechs Wochen schlüpfen die Engerlinge.

Maikäfer ernähren sich hauptsächlich von Blättern und Blattläusen. (Und dazu trinken sie eine leckere kühle Maibowle ;-) )

kleinere Käfer, Blätter ...

Den Mai. Und schwupps - weg ist er ... dann kommt stattdessen der Juni ;)

Vicky04
Fragesteller

Ha,ha sehr witzig!!!