Kann ein Maikäfer mit nur fünf Beinen überleben?

6 Antworten

Kein Problem. Der kommt auch mit einem Bein weniger durch sein kurzes Insektenleben.

sarasarasara123  03.05.2024, 06:00

Der stirbt sowieso mit ein oder zehn Beine der hat den beim liebesakt verloren und neigt dem Ende jeder maikäfer und Junikäfer sterben bei der Paarung egal ob w oder m sie werden geboren um sich einmal zu Paaren

Ich würde sagen ja.

Ich habe schon Krähen mit nur 1 Bein oder nur 1 Auge gesehen (wildlebend), die sahen putzmunter und (sonst) gesund aus!

Vom Schlüpfen bis zur Eiablage lebt ein Maikäfer 6-7 Wochen, Männchen sterben nach der Begattung, außerdem haben sie viele Fressfeinde, wegen eines fehlenden Beins wird dein Käfer nicht umkommen.

Takasha  08.04.2024, 13:07

Nein das stimmt nicht. Eine Larve lebt 4 Jahre. Erst wenn er voll als Käfer entwickelt ist lebt er nur ein paar Wochen.

Hafnafir  08.04.2024, 13:09
@Takasha

Der Käfer schlüpft aus der Puppe, die aus der Larve entstanden ist, was ist jetzt das Problem?

Hafnafir  08.04.2024, 13:11
@Takasha

Vögel und Insekten sind jetzt nicht unbedingt vergleichbar...

Auf der einen Seite ja solange der auf beiden Seiten mindestens 2 davon hat. Auf der anderen Seite lebt der sowieso nur noch ein paar Wochen daher ist das egal.