Was fressen eure Kaninchen im Winter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

meine Kaninchen bekommen im Winter das gleiche wie im Sommer, aber in einer anderen Mengenmischung:

Im Sommer gekommen sie viel blättiges/ wässriges (Salat, Gurke, Paprika, etc.) und ein wenig Knollengemüse (Möhren, Knollensellerie, ...), und jetzt im Winter bekommen sie nur wenig blättriges/ wässriges, dafür mehr Knollengemüse. Im Winter fütter ich aber auch mehr Kohlsorten (Kohlrabi, Wirsing, ...), das bekommen sie im Sommer so gut wie nicht.

Wie/ Was man Kaninchen so alles füttern kann, hier:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Hallo

bei uns gibts eigentlich das Gleiche wie im Sommer, also:

Heu, Frischfutter (90% Gemüse, etwas Gras/Wiese, etwas Obst, Kückenkräuter), ein bisschen trockene Kräuter, Äste mit Blättern, ab und an mal ein paar Leckerlis (Erbsenflocken)

Was ich im Winter bei kalten Temperaturen anders mache:

  • mehr festes Gemüse füttern, was weniger schnell friert
  • weniger Gras/Wiese füttern da ich nur im Garten sammel und da wächst um die Zeit nun mal nicht mehr viel
  • ab und zu eine eigene Trockenfuttermischung füttern, besteht aus Trockengemüse, Samen zB Fenchel, Anis, Sesam, Sonnenblumenkerne, wenig Haferflocken
  • Saisonbedingt anderes Gemüse, zB Steckrübe
  • Äste dann leider meist ohne Blätter
  • wenn es wirklich auch tagsüber richtig friert, versuche ich außerdem mehr als 2x täglich Frischfutter zu geben, wegen dem Einfrieren. Mehr als 3x lässt sich mit einem Arbeitstag aber meist nicht vereinbaren. Ich arbeite außerdem mit Wärmplatte (Snuggelsafe)

viel Weißkraut, viel Mohrrüben, gelegentlich Salat, Maiskolben etwas Zuckerrübe, Heu, Äpfel und während des Auslaufes Gras, frische gekeimte Gerste oder Hafer die ich im Blumenkübel ziehe bis die Pflanze Ca 15cm hoch ist und in extrem kalten winter gibts ne kleine handvoll Kraftfutter und paar Leckerlis aber nicht jeden tag!