Was fördert eine Wundheilung?

pallmall1966  27.04.2022, 11:58

was ist passiert ? OP,

Weissnichtme375
Fragesteller

Habe eine Steissbeinfistel Operation hinter mir

8 Antworten

Pflaster öfter wechseln (mit sauberen Händen oder Handschuhen), öfter mal Luft an die Wunde lassen, schwitzen und enge Kleidung vermeiden.

Wichtig ist, dass die Wunde möglichst steril versorgt wird. Dafür gibt i.d.R. der Arzt eine Verordnung, welche Mittel genommen werden müssen.

Auf eine ausgewogene Ernährung achten, damit der Körper alle Stoffe für eine Selbstheilung besitzt, wie Spurenelemente, Kohlenhydrate etc.

Druckentlastung, also möglichst so sitzen, dass du nicht direkt auf den Wunde sitzt. Dafür gibt es Sitzringe.

Ich empfehle immer A-Z Vitamine (schadet bei Krankheit nicht), viel Ruhe, nicht rauchen, kein Alkohol, vorsichtig aber regelmäßig leicht bewegen (spazieren gehen) keinen Druck auf die Wunde ausüben, viel Flüssigkeit zu sich nehmen ( Wichtig ist: mit Mineralstoffen also nicht nur Tee)

Weissnichtme375
Fragesteller

Ich nehme täglich 500mg vitamin C als Depot+ 5mg Zink.

meinst du ich dürfte auch 3-4 Stunden täglich draußen gegen in der Stadt zb

meine Wunde wurde zugenäht bin grad in der zweiten Woche, die Naht wurde gestern entnommen

Wann war denn de OP ?

Du kannst auch die frische Wunde spülen mit Aufgüssen (Tee) aus Zinnkraut - die getrockneten Kräuter erhälst du in der Apotheke...

Die Spülungen kannst du mittels Spritze mehrmals täglich durchführen.

Äußerlich kannst du leicht abtupfen mit Schwedenkräutern (Schwedenbitter) und dünn mit Bachblüten-Salbe "Rescue) eincremen.

Zur Unterstützung der Wundheilung - auch von innen heraus - kannst du auf "Arnica"-Globulis zurückgreifen.

Außer dem hilft gesunde Ernährung und viel Wasser trinken - Alkohol und Nikotin am besten meiden...

Gute Besserung !

Weissnichtme375
Fragesteller

Die op war an 13.4 die Wunde wurde zugenäht und gestern wurde die Naht entnommen aber der Arzt hat mir etwas Angst gemacht wieso muss ich jetzt ohne der Naht mehr aufpassen als mit?

Honeysuckle18  27.04.2022, 13:25
@Weissnichtme375

Musst du nicht, wenn du dich an einige einfache Regeln hälst - die dir in den Beiträgen schon beschrieben wurden...

Warte noch mit Sport, den du evtl. betreibst.

Das wird schon alles :

Vertraue deinem Körpergefühl und deinem gesunden Menschenverstand - die wissen meist mehr als alle Ärzte zusammen...;)

Hallo,

Wenn du eine Wunde hast die bis zum Knochen reicht würde ich dir dringend empfehlen einen Arzt aufsuchen und dich an die vom Arzt verordnete Behandlung zu halten.

Das herumexperimentieren mit Haushaltsmitteln kann bei so etwas schnell schief gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung