Was findet ihr fairer?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Es wäre fair, wenn sie sich vordrängeln dürfen, weil... 50%
Anders, nämlich:... 40%
Es wäre nicht fair, wenn sie sich vordrängeln dürfen, weil... 10%
Spikeman197  07.03.2023, 16:36

Wie viele Klassen gibt es an Eurer Schule? Da sind ja dann nur 10 Schüler pro Woche dran...

EmyTheMess
Fragesteller

Den Mensa-Dienst haben nur die Klassen ab der 9.

Die Schule geht bis zur 12. (5.-10.+ 2 Kursstufen)

6 Antworten

Es wäre fair, wenn sie sich vordrängeln dürfen, weil...

🦈

Was findet ihr fairer?

„vordrängeln“ im Sinne von privilegiert bedient zu werden, ist auf jeden Fall nicht nur gerechter, sondern gerecht.

Anders, nämlich:...

Schüler sollten doch nicht den Abwasch machen müssen? Wann denn überhaupt, doch wohl nicht während des Unterrichts.

EmyTheMess
Fragesteller

Naja, wir müssen glaub 20-30 Minuten Geschirr abtrocknen und einräumen. Ist nach dem Unterricht

Es wäre fair, wenn sie sich vordrängeln dürfen, weil...

...diese Schüler haben noch eine Aufgabe zu erledigen und sollten daher als erste ihr Essen bekommen, um frühzeitig mit dieser Aufgabe beginnen zu können. Ist also ziemlich logisch, dass sie bevorzugt werden sollten. Von "vordrängeln" würde ich da gar nicht sprechen...sondern eher von einem Vorrecht für diejenigen, die noch im Anschluss an das Essen zu arbeiten haben.

Es wäre fair, wenn sie sich vordrängeln dürfen, weil...

Weil sie mit 20-30 Minuten ihrer Zeit investiert haben, mit dem sie sich das verdient haben. Dadurch, daß es alle machen dürfen, ist keiner benachteiligt. Außerdem ist es eine gute Würdigung der Arbeit.

Anders, nämlich:...

Schüler sollten nicht einfach zum arbeiten gezwungen werden, ich würde mich weigern.

DocPsychopath  07.03.2023, 18:39

Du hast das Zeug zum Gewerkschaftsboss.

EmyTheMess
Fragesteller

Sie essen ja auch dort... Und es sind nur ca 25 Minuten. Weigern ist ne schlechte Idee, das würde Stress mit dem Schulleiter geben

XXsadXX  07.03.2023, 18:58
@EmyTheMess

Trotzdem bezahlt ihr ja sicher für das Essen. Ich muss ja auch nicht im Supermarkt aufräumen, weil ich da einkaufe.

DocPsychopath  08.03.2023, 14:25
@XXsadXX

Richtig.

Es dürfte unmöglich für die Schule werden, diese "Pflicht" durchzusetzen, wenn man sich ernstlich weigert.

Als bockiges Kind muss man aber erstmal klären, wie die Eltern dazu stehen. Sonst reicht ein Anruf bei Mama und die ganze Revolution ist vorzeitig zuende :)