Was findet ihr besser, KiTa ganztags oder halbtags?

6 Antworten

Ich bin Erzieherin und arbeite auch im Kindergarten. Wenn dein Kind gerade einmal ein Jahr alt ist,dann würde ich dir empfehlen diesem nicht mehr wie 35 Stunden die Woche aufzubrummen. Denk an die Mutter-Kind Bindung und das die ersten Lebensjahre des Kindes von immenser Bedeutung ist. Ich selbst weiß wie es ist im Kindergarten die kleinen zu haben,man kann ihnen in der aktuellen Lage der Kitas kaum gerecht werden. Die Gruppen sind stark gemischt von 4 Monaten bis 6 Jahren. Da kannst du dich um so ein Baby nur bedingt kümmern und es wäre für dich sehr schade,wenn du in vielen Jahren nicht sagen kannst,dass du die ersten Schritte und Worte deines Kindes mitbekommen hast,denn wie du sagst wirst du von deinem Kind unter der Woche kaum etwas mitbekommen.

Entscheide wirklich mit bedacht! Ich rate 25 Stunden im ersten Jahr und 35 im nächsten, um dem Kind einen angenehmen Einstieg zu ermöglichen.Wobei direkt 35 wäre jetzt auch kein Untergang. 45 Stunden/ganzer Tag empfehle ich wirklich nur dann,wenn es keine Optionen für die Eltern gibt. ^.~

WesternqirL1991 
Fragesteller
 18.01.2014, 07:32

Danke das ist eine gute Antwort:) Gibt es auch halbtags für die Kleinen hab gehört da gäbe es nur ganztags?

0

Wenn du es ermöglichen kannst, wäre die bessere Wahl ganz sicher die, dein Kind unter zwei Jahren gar nicht in eine KiTa zu geben.

Kinder in diesem Alter brauchen vor allem eines: Eine sichere Bindung. Leider sind nur sehr wenige Kindertagesstätten in der Lage, für eine solche zu sorgen. In den meisten Einrichtungen werden die Kinder den Bedingungen untergeordnet. Und je jünger Kinder sind, umso fataler ist das für ihre Entwicklung.

Die gelegentlichen Treffen mit einzelnen Kindern genügen für ein Kind in diesem Alter völlig. Eine Krippengruppe mit 8, 12 oder sogar noch mehr Kindern über mehrere Stunden ist hingegen schlicht Reizüberflutung.

Tipp: Schau dir folgende Dinge an: