Was findet ihr besser, KiTa ganztags oder halbtags?

6 Antworten

Ich bin Erzieherin und arbeite auch im Kindergarten. Wenn dein Kind gerade einmal ein Jahr alt ist,dann würde ich dir empfehlen diesem nicht mehr wie 35 Stunden die Woche aufzubrummen. Denk an die Mutter-Kind Bindung und das die ersten Lebensjahre des Kindes von immenser Bedeutung ist. Ich selbst weiß wie es ist im Kindergarten die kleinen zu haben,man kann ihnen in der aktuellen Lage der Kitas kaum gerecht werden. Die Gruppen sind stark gemischt von 4 Monaten bis 6 Jahren. Da kannst du dich um so ein Baby nur bedingt kümmern und es wäre für dich sehr schade,wenn du in vielen Jahren nicht sagen kannst,dass du die ersten Schritte und Worte deines Kindes mitbekommen hast,denn wie du sagst wirst du von deinem Kind unter der Woche kaum etwas mitbekommen.

Entscheide wirklich mit bedacht! Ich rate 25 Stunden im ersten Jahr und 35 im nächsten, um dem Kind einen angenehmen Einstieg zu ermöglichen.Wobei direkt 35 wäre jetzt auch kein Untergang. 45 Stunden/ganzer Tag empfehle ich wirklich nur dann,wenn es keine Optionen für die Eltern gibt. ^.~

WesternqirL1991
Fragesteller

Danke das ist eine gute Antwort:) Gibt es auch halbtags für die Kleinen hab gehört da gäbe es nur ganztags?

Wenn du es ermöglichen kannst, wäre die bessere Wahl ganz sicher die, dein Kind unter zwei Jahren gar nicht in eine KiTa zu geben.

Kinder in diesem Alter brauchen vor allem eines: Eine sichere Bindung. Leider sind nur sehr wenige Kindertagesstätten in der Lage, für eine solche zu sorgen. In den meisten Einrichtungen werden die Kinder den Bedingungen untergeordnet. Und je jünger Kinder sind, umso fataler ist das für ihre Entwicklung.

Die gelegentlichen Treffen mit einzelnen Kindern genügen für ein Kind in diesem Alter völlig. Eine Krippengruppe mit 8, 12 oder sogar noch mehr Kindern über mehrere Stunden ist hingegen schlicht Reizüberflutung.

Tipp: Schau dir folgende Dinge an:

  • Gibt es mindestens einen Betreuerschlüssel von 1:3, also pro 3 Kinder mindestens eine Erzieherin? Sind es weniger, ist eine wirklich gute Betreuung der Kinder bereits nicht mehr möglich.

  • Hat jedes Kind seine "Bezugserzieherin", also eine bestimmte Erzieherin, die sich vorrangig um das Kind kümmert? Argumente wie das, dass das Kind mit allen Erzieherinnen zurecht kommen muss, weil die eine ja mal krank sein könnte, sind keine, sondern nur Ausreden, um schlechte Bedingungen schönzufärben.

  • Wie gestaltet sich das Wickeln? Nimmt sich die Erzieherin für das Wickeln mindestens 10-15 Minuten Zeit? Wickeln ist Beziehungsarbeit, und eine Einrichtung, die Wickeln rein funktional betreibt, leistet diese nicht.

  • Dürfen Kinder in Ruhe und selbstständig essen? Oder werden sie abgefüttert, um Schmutz zu vermeiden und Zeit zu sparen (wofür eigentlich)?

Treffen diese Dinge nicht zu, sind das enorm gute Gründe, das Kind nicht oder - wenn es denn unbedingt sein muss - nur für wenige Stunden in die Einrichtung zu bringen.

Hallo,

du hast ja gar nichts von deinem Kind, wenn es den ganzen Tag in den Kita geht. Nur Erzieherinnenn sind um das Kind herum.

Die und vor allem dem Kind tut es total gut, wenn es auch zu Hause erzogen werden kann, wenn ihr gemeinsame Zeit verbringen könnt, wenn ihr zusammen lachen, spielen, toben oder schlafen könnt.

Ich finde es total schlimm, wenn Eltern ihre kleinen Mäusle so früh und so lange weg geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
WesternqirL1991
Fragesteller

Das dachte ich früher auch,allerdings spüre ich immer mehr,das mein Kind das braucht,man merkt ihr halt total an,dass sie Kinder um sich herum zum spielen braucht,ich merk das jedesmal,wenn ich bei meiner Mutter bin,wo sie spielkameraden hat und ja zuhause keine. Den ganzen Tag wär ich auch skeptisch,aber ich möchte auch nicht unbedingt aufs Amt leben :(

Warum um Gottes Willen MUSS ein Kind mit 1 Jahr in die KiTa?? Wenn Du berufstätig bist, ok - aber dann würdest Du nicht die Frage stellen bezügl. halbtags. Ein Kind gehört bis ca. 3 Jahre wenn irgendwie möglich zu Mutter und Vater!

Bei Ganztagesplätzen ist es so das die KiTa dein Kind erzieht!!!

WesternqirL1991
Fragesteller

Weil manche Leute arbeiten müssen und die Kinder auch andere Kinder um sich herum brauchen!!

Rappunzel1234  18.01.2014, 20:04
@WesternqirL1991

Klar, mit der Arbeit. Aber es kann sich um keine Vollzeitstelle handeln wenn Du Dir vorab schon Gedanken machst ob es auch eine KiTa gibt die Kinder für geringere Stunden nehmen. Wenn dein Kind andere Kinder um sich braucht, dann geh in Mutter-Kind-Spielegruppen, Spielplätze, etc

Ich persönliche finde halbtags besser, sonst hat sie ja nichts mehr von Dir. Du weißt ja auch nicht was die einzelnen Erzieher für Werte haben. Wenn Du es Dir einrichten kannst bringe sie doch gar nicht dahin sondern gehe mit ihr zu Mutter-Kind Turnen oder Spielkreise wo Du auch anwesend bist. Das stärkt eure Beziehung und die Bindung. Meine Tochter ist im Januar 3 geworden und kommt erst ab Februar halbtags ohne Mittagsessen, alles andere finde ich zu viel für Kinder. Meine ganz kleine 14 Monate kommt einem Monat vor ihrem 3. Geburtstag rein weil ich wenn sie 3 wird wieder halbtags arbeite. Die Kleine kommt dann aber auch nur halbtags rein ohne Mittagessen.