Was findet ihr besser , das Abitur nach 2 Jahren oder nach 3 Jahren?

5 Antworten

Der Trend geht zum Ablegen des Abiturs mit einem Jahr - keine Zeit verschwenden alsbald nach der Geburt der Abschluss und auf die Uni.

-----

Hat beides Vor- und Nachteile.

Jeder wie er mag.

Ich hatte es nach 7 Jahren... 🙄

Und bevor jetzt die Frage "Hä???" kommt:

4 Jahre in Berlin, weil die 12. Klasse wiederholt und dann trotzdem totales Blackout in mündlicher Prüfung (Die hatten halt so böse geschaut...)

3 Jahre am Abendgymnasium (wobei man es im Durchschnitt dort in 4 Jahren macht, wovon die ersten beiden als Vorbereitung dienen) in München, wo alles cool war! 😊

Zu deiner Frage:

Hat beides Vor-und Nachteile.

Ich hatte zum Glück damals 3 Jahre Zeit und die waren meines Erachtens nach wichtig. Man ist eh mit sich selbst so viel beschäftigt, so bleibt einem wenigstens noch das soziale Miteinander etc.

Sagen wir mal so: Das Abschlußniveau ist seit Mitte der 90er kontinuierlich abgesackt

Und daran verbesserte das 2jährige Abi mit Sicherheit nichts

Beides Mist! Nach 13 Jahren Schule find ich das gut!