Was findet ihr als Name besser Wolfbert oder Friedgang?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name Friedgang erinnert mich, wenn ich ihn als Name eines Menschen vernehme, an den Gang zur letzten Ruhestätte, an das Grab, in dem man den ewigen Frieden findet! Es ist ein außergewöhnlicher, ja einzigartiger Name, der, je öfter ich ihn höre und ihn mir aufsage, große innere Gelassenheit und Zufriedenheit und nicht zuletzt auch Friede in mir hervorruft!

Wolfbert ist da natürlich sehr viel vertrauter und geläufiger! Der Name entstammt aus einer längst vergangenen Zeit, aus dem Althochdeutschen. Und hat die Bedeutung: "Der glänzende Wolf". Wobei "bert" auf "beraht", glänzend, berühmt, zurückgeht. Bei diesem individuellen Namen wird sein Träger auf viel Akzeptanz in der Gesellschaft stoßen, da er nicht so ausgefallen und außergewöhnlich klingt wie Friedgang und keine auffallenden Assoziationen hervorruft.

Wenn ich mich zwischen einem der beiden Namen zu entscheiden hätte, würde ich mich, nachdem ich nun inzwischen gefrühstückt und etwas Zeit zum Nachdenken verbracht habe, für - Friedgang entscheiden! Die ist ein ganz und gar einzigartiger Name und ich verbinde mit diesem Namen nur Positives! Der für mich mit der Hoffnung eines und dem Friede unter den Menschen verbunden ist! Und dies sind für mich als Mensch die größten Werte!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Sicher das du nicht eher Wolfgang und Friedbert meinst? Klingen für mich gängiger.

Friedrich502  15.04.2024, 09:28

NEIN! ! AUF GAR KEINEN FALL

Die Namen sind beide schrecklich. Wolfgang würde aber gehen !

Beides scheiße. Mit einem der Namen würde ich mich ehrlich gesagt umbringen.