Was fehlt meiner Azalee?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Erfroren oder vertrocknet oder beides. Ganz tot ist sie aber nicht.

Azalee nennt man eigentlich die laubabwerfenden Arten unter den winterharten Rhododendren. Weißt du noch wie die Sorte oder Art heißt, die du da ausgepflanzt hast?

Hier kannst du dich über die häufigsten Schadbilder informieren, ich seh auf dem Bild zu wenig, um was genaues dazu zu sagen: https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/publikationen/daten/merkblaetter/p\_20117.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
20.05.2016, 17:13

Danke fürs Sternchen!

0

Es gibt Azaleen die wintehart sind. Die nennt man auch Rhododendron. Das sind die zu riesigen Büschen mit herrlichen Blüten werden können.

Und dann gibt es Azaleen die nicht winterhart sind, also nix für den Garten.

Nach letzterem sieht Deine Pflanze aus.
Rhododendron hat nämlich größere Blätter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
24.04.2016, 13:21

Es gibt auch Gartenazaleen. Alle Azaleen sind Rhododendren. Rohododendron ist der Name der Gattung. Azalee ist kein botanischer Begriff in klassischen Sinn. Es gibt etlche Arten und Sorten von Rhodoendren, die man Azalee nennt.

1

Die Azalee ist nichts für den Garten, die ist nicht winterhart. Aber das Problem hier ist, sie ist in der Wohnung zu warm gestanden und mit Kalkwasser gegossen worden. Azaleen brauchen Temperaturen im Winter so um die 10 Grad und das Wasser muss kalkfrei sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nicki222
23.04.2016, 17:18

Ich muss sagen ich habe aber schon einige  gärten gesehen, wo sie wunderbar wachsen und gedeihen

0
Kommentar von Bitterkraut
24.04.2016, 13:19

Es gibt jede Menge winterharter Azaleen.

0

Die ist erfroren. Die Azaleengattung die du meinst nennt sich Rododendron. Eine Gattung aber für draußen. Die für drin umtopfen in saure Erde, düngen und zurückschneiden. Ist sie innen grün kommt sie wieder

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nicki222
23.04.2016, 18:15

Ich habe einen Strang gekürzt,  innen drin ist sie noch grün

1

Was möchtest Du wissen?