Was fandet ihr damals als Kind Toll und heute nicht mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/r M1kkk,

es gibt ein Lied "Sag mir, wo die Blumen sind", das einst die berühmte Marlene Dietrich im Jahr 1962 erstmals auf deutsch gesungen hat.

Seit ein paar Jahren denke ich, der Text dieses Liedes sollte eigentlich heißen: "Sag mir, wo die Kinder sind! Wo sind sie geblieben?"

Als Kind fand ich es toll, dass die ganze Welt voller Kinder war! Es gab so gut wie kein Haus ohne Kinder. Ich war als Kind nicht nur ein Schlüsselkind, das seine Nachmittage nach dem Mittagessen bis zum Abend alleine verbrachte, da meine Eltern beide voll berufstätig waren, ich war überdies auch noch ein Einzelkind. Doch das war nicht weiter schlimm. Denn in meiner unmittelbaren Nachbarschaft, und auch den Sonnenweg weiter rauf und weiter runter, gab es so viele Kindern, dass ich ein Geschwisterchen fast nicht vermisste, nur manchmal. Das lag daran, dass ich immer, zu jeder Zeit, die eine oder andere Freundin oder Freund treffen konnte, wenn ich die Haustüre hinter mir schloss und nach draußen "auf die Gass" rausging, was meistens einer der elterlichen Gärten war, und dort sofort und selbstverständlich mit meinen Freunden spielen konnte.

Die ganze Welt war voller Kinder! Und voller Kindergeschrei! Denn wir redeten laut und heftig, schrien uns beim Ballspiel, beim Völkerball oder Fußballspielen zu oder auch an und lachten was das Zeug hielt. Und das ging vom frühen Nachmittag bis in den Abend hinein. Wir mussten uns auch nicht verabreden. Das war überhaupt nicht nötig. Weil wir immer, jeden Tag, zusammen und miteinander spielten. Diese Stunden und diese Zeit des Spielens war unser el Dorado. Und das das ganze Jahr über. Täglich. Stundenlang und bei jedem Wetter. Auxhbwenn es regnete, nass und kalt war. Wir wurden gar nicht müde vom Spielen. Wir tobten uns beim Spielen immer regelrecht aus.

Die schulfreien Wochen der Ferien im Sommer und Winter waren dabei stets ein Fest, eine Zeit, die wir ungemein genossen und zelebrierten. Denn nun konnten wir den ganzen wunderbar langen Tag draußen an der frischen Luft miteinander spielen! Das war herrlich! Dort, wo jetzt unser Haus und wo ich gerade im Wohnzimmern am Fenster auf meinem Zweisitzer sitze, war früher, zu meiner Kindheit, eine riesengroße Streuobstwiese mit lauter Obstbäumen. Und auf denen kletterten wir stundenlang herum. Jeder von uns hatte seinen Baum. Natürlich kamen wir nach einer gewissen Zeit stets vom Baum herunter, um dann nach einiger Zeit wieder rauf zu klettern. Wir gingen in den nahen Wald und spielten dort weiter, tranken aus der versteckten Quelle, wenn wir durstig waren, gingen zum Limeswachturm und im Wald am Limes entlang und spielten römische Legionäre und handeltreibende Germanen.

Und heute? Es gibt kaum mehr Kinder! Es gibt auch keine Kinder mehr, die draußen an der frischen Luft spielen. Die Kinder hocken heutzutage, wenn sie nachmittags zu Hause sind, stundenlang in ihren Zimmern vor ihren Smartphones und ihren Tablets. Spielende Kinder? Fehlanzeige! In meinem Haus wohnen zwei Kinder, 9 und 12 Jahre alt.

Vor drei Jahren habe ich ihnen erlaubt, im Garten ein großes Trampolin aufzustellen. Ich fand das toll, dass die Kinder nun im Garten Trampolin hüpfen konnten. Im ersten Jahr sind sie auch noch recht begeistert darauf herungehüpft. Doch schon vorletztes Jahr stand das Trampolin verlassen im Garten. Aber nicht nur, dass die beiden Mädchen nicht mehr Trampolin springen, sie sind auch sonst nie draußen! Sodass ich mich frage, was haben diese Kinder für eine Kindheit, wenn sie nicht mehr nach draußen zum Spielen gehen? Sie bewegen sich auch sonst kaum, da sie immer nur in der Wohnung rumhocken und hatten schon zweimal Corona! Ich hatte bisher noch kein einziges Mal Corona! Und den Herbst/Winter über waren sie ständig krank! Und ich kerngesund!

Ja, ich vermisse die Kinder! Ihr Lachen, ihr Geschrei und ihren Lärm! Und ihre Umtriebigkeit!, Das finde ich weiß Gott nicht toll, dass es keine Kinder mehr gibt! Und wenn, dann muss man sie wirklich mit der Lupe suchen! "Sag mir, wo die Kinder sind! Wo sind sie geblieben?"

Meine wunderschöne Kindheit mit meinen Spielkameraden und Freunden und die Erinnerung an sie trage ich in meinem Herzen als kostbares Gut aus einer vergangenen Zeit, die nie mehr so wiederkommen wird, wie wir als Kinder sie erleben durften. Das schmerzt und ist schade! Und das vermisse ich wirklich an den heutigen Kindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

M1kkk
Fragesteller

(Bin 16) Hatte früher (bzw vor ca 7/9 Jahren) gerne draußen gespielt, auch Online aber wäre gerne auch draußen mit Freunden rausgegangen, ich hatte leider nicht viele Freunde die außerhalb der schule was tun wollten und wenn dann sind sie irgendwann umgezogen und war mehr oder weniger wieder alleine. Meine Schwester (kleinere) hat nur ab und zu was gemacht und mit meiner Größeren auch selten. Ich konnte wenigstens mit meiner kleinen Schwester Minecraft und Jurassic park lego auf der ps4 spielen. Ich hätte vermutlich die zeit besser nutzen müssen aber leider kann man nicht in die Zeit zurückkehren.

Regilindis  16.02.2024, 13:09
@M1kkk

Ja, liebe/r M1kkk, vor 7/9 Jahren, wie Du sagst, gab es auch schon lange keine Kinder mehr! Weil es heute so wenige gibt, müssen sie sie sich umständlich aus den verschiedenen Bereichen und Stadtteilen heute per Whatsapp zusammenrufen, wenn sie sich treffen und sehen wollen. Da gibt es kein spontanes "Ich geh raus auf die Gass zum Spielen!" mehr. Das ist ein Jammer. Nach meinem Dafürhalten tut auch das Gemeinwesen zu wenig in dieser Richtung für Kinder. Da sollte es in jeder Gemeinde einen kostenlosen Kinderbund geben, wo es für jedes Kind alle erdenklichen Arten von Spielen mit den anderen Kindern gibt und wo die Begegnung das Wichtigste ist. Aber Kinder und auch Jugendliche werden in unserer Gesellschaft wie selbstverständlich "vergessen." Sie haben keine Lobby und es gibt keine "Kinderpartei", die ihre Interessen wahrnimmt und durchsetzt. Das wäre ja mal was, wenn es sooo was gäbe! Auf jeden Fall, liebe/r M1kkk, danke ich Dir für Deine gute Frage und Deine Rückmeldung und wünsche Dir ein glückliches und erfülltes und schönes Leben! Regilindis

McDonalds und CO. Damals als Kind wollte ich da immer total gerne hin. Jetzt ist es so, dass ich da vielleicht einmal oder zweimal im Jahr esse. Das essen ist halt einfach sooo fettig und ungesund.

N Pferd wollte ich früher haben. Jetzt find ich Pferde zwar immer noch toll, aber die Kosten sind sehr hoch und damit für mich zu viel um diese zu tragen.

Endlich aus der Schule raus sein und arbeiten gehen.