Was essen Seesterne und wie soll ein Aquarium für Seesterne ausgestattet sein?

3 Antworten

Seesterne haben eine Mundöffnung an ihrer Unterseite. Sie fressen Plankton; Algen und können mit ihren Saugfüßchen Muscheln knacken, das heißt kuscheln essen sie auch.

das kommt drauf an , welche Seesterne du meinst ?!

Es gibt welche die fressen alles mögliche was sie im Aquarium finden , sprich auch Algen / Plankton etc . Es gibt aber auch welche die richtige Räuber sind und ganze Fische fressen... Diese Tiere sollten dann eben auch ohne andere Fische etc gehalten werden.

Generell sollte das Aquarium gut eingelaufen sein und viele Kleinstlebewesen beinhalten.

Am besten guckst du mal unter www.meerwasser-lexikon.de

Archaster Angulatus wäre bspw ein sehr leicht zu haltender Stern , der sich vom toten Gewebe aus dem Boden ernährt und auch schon in recht kleinen Aquarien ( ab 100 Liter aufwärts ) gehalten werden kann

Pentaceraster alveolatus dagegen wäre einer der "Räuber". Diese Tiere sollten erst ab über 1000 Litern gehalten werden ...

Generell gilt aber , Seesterne niemals aus dem Wasser nehmen ! Die Wahrscheinlichkeit das sie anschliessen sterben ist sehr hoch. Ist allerdings von der Art abhängig wie empfindlich sie reagieren. Aber sicher ist sicher...

Hallo,

du solltest im Vorfeld überlegen, dass für Seesterne Meerwasser-Aquarien von mind. 250 - 300 l benötigt werden.

Seesterne sind absolute Futterspezialisten, die sehr schwierig zu ernähren sind. Daher sind sie selbst bei erfahrenen Meerwasser-Aquarianern kaum dauerhaft zu halten.