was erwarten eltern von ihren kindern?

4 Antworten

Das ist mal eine gute Frage. Was du schreibst, zeigt eigentlich nicht, dass deine Eltern zu viel von dir erwarten, sondern es beschreibt eher, dass deine Eltern (Mutter) total überfordert ist und selbst nicht genau weiß, wie sie ihre Mutterrolle ihrem erwachsen werdenden Kind gegenüber verändert/anpasst. Das heißt, sie weiß wirklich nicht, wie sie mit dir umgehen soll und scheint selbst ein paar Probleme zu haben. Da hilft eigentlich nur ein ruhiges Gespräch, in dem die gegenseitigen Erwartungen offen ausgesprochen werden und das mit einer Zielvereinbarung endet. Wichtig ist, dass ihr vorher absprecht, dass es nicht laut wird, man ausreden darf und es nicht von Vorwürfen hagelt. Hört sich schwierig an, geht aber. Dabei kann es dann auch zu einer gerechten Verteilung von Haushaltsarbeiten kommen. Lade deine Eltern (Mutter) zu solch einem Gesprächh ein und bereite dafür einen schön gedeckten Tisch und etwas zu essen (das kann auch das Wochenendfrühstück oder ein Sonntagsnachmittagskaffee sein)und zu trinken vor. Viel Erfolg!

Naja was soll der .....

Hmm. Ich denke, wenn Du Dich schon über Deine Aufgaben aufregst, dann versuch Dich mal in die Lage Deiner Eltern zu versetzen, die wirklich 9 Stunden arbeiten und nebenher noch Haushalt, Kinder und Garten in Ordnung halten müssen. Das wächst sich dann schon mal schnell zu einem sehr sehr langen Job aus. Hast Du da Verständnis für?

Sicherlich gibt es den einen oder anderen Punkt an dem Eltern und Kinder anderer Meinung sind und auch sein sollten. Klar sollen Kinder ihre Freizeit haben und Ihre Kinderzeit geniessen. Doch es spricht auch nichts dagegen, wenn man irgendwann mal die eine oder andere Verantwortung übernimmt. Das Geld fällt nämlich leider nicht einfach so vom Himmel.

commander176
Fragesteller

ich und meine geschwisster sind keine kleinen kinder mehr, haushalt, erledigen teilweise ich & meine geschwisster und garten ist nich groß der erledigt sich von selbst.ich hab ja keine freie minute mehr!

DatSchoof  04.04.2012, 14:11
@commander176

Du ich verstehe das sehr gut. Das ist ein ganz normaler Konflikt zwischen Eltern und Kindern oder in Eurem Fall Jugendlichen. Manchmal hilft es, wenn man sich mal außerhalb eines Streits an einen Tisch setzt und die Standpunkte anspricht. Ohne Vorwurf an den anderen, sondern einfach nur sagen, dass man selbst auch Freizeit haben möchte, aber schon auch die anderen Dinge erledigt werden müssen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, das eine oder andere anders zu verteilen. Vielleicht erfährst Du dann auch mal warum Deine Eltern so sind, wie sie sind. Vielleicht haben Sie Stress, Probleme, Sorgen? Manchmal kann reden echt hilfreich sein.

Hahaha, nein, alle Eltern erwarten das glaube ich nicht. Hast wohl ein extremes Paar erwischt ;o) ! Armes Kerlchen ;o) .

Warum sagst du das nicht mal genauso deinen Eltern? Was glaubst du, was die für Augen machen . Eltern möchten in der Regel das Beste für ihre Kinder. Nur denken eben auch Eltern manchmal nicht drüber nach, was sie da eben von ihren Kindern erwarten, eben weil sie total gestresst von der Arbeit kommen und auch den Haushalt nicht alleine schaffen können.

Komm einfach mal mit Gegenargumenten:

  • "Zeig mir doch mal dein Zeugnis von früher!" (Und du wirst sehen, deine Eltern waren auch nicht besser. Sie möchten vielleicht, dass du mal besser wirst ;o) ...) .

  • Erkläre deinen Eltern, was du an einem Tag von morgens bis abends alles machst. Ich glaube, sie sehen das garnicht, was ein Schüler rund um die Uhr alles leistet ;o) .

  • Sage ihnen, sie sollen dir eine Alternative für dein Mittagesen vorschlagen wenn dieses nun mal Geld kostet. (Alle Schüler essen doch in der Schulmensa, oder holen sich in der Pause einen Döner oder was anderes.... . Was essen muß man.) - Vielleicht kannst du ab und zu mal was von zu Hause mitnehmen - als Entgegenkommen für deine Eltern.

Ein paar andere Dinge sehe ich aber nicht so, dass das jetzt auf dem Mist deiner Eltern wächst,

  • .... z.B. der Gitarrenunterricht, den sicher du dir gewünscht hast. Faktum: Dann mußt du auch etwas dafür tun, denn der kostet deine Eltern eine Menge Geld. sonst mußt du dich abmelden lassen.

  • ...deine Konfirmation. Niemand wird gezwungen, sich konfirmieren zu lassen. Konfirmation ist DEINE Entscheidung, dich zur christlichen Gemeinde zu bekennen. Wenn du das nicht gewollt hättest, hättest du viel früher absagen müssen. Daher denke ich, dass hier ein bisschen Mithilfe bei den Vorbereitungen nicht verkehrt sind. Sicher mußt du das nicht alleine machen.

Am Besten, ihr redet mal Tacheles miteinander, was jeder denkt und fühlt, dann ist bei jedem etwas die Luft raus. Dann geht es nachher wieder eine Weile besser.

eltern sind halt auch gestresst. aber ey ich geb da immer ein fix drauf ;D mach des was du willst du musst nicht auf deine elis hörn schließlich ist es dein leben ;D

commander176
Fragesteller

so denke ich auch, aber dann is der pc weg!

FabieDerKing  04.04.2012, 14:05
@commander176

wenn du laptop hast dann versteck den einfach ;D oda hol dir deinen pc dann einfach wieder zurück ;D