Was erneuern Cpu, Mainboard oder Ram?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CPU

ganz eindeutig, weil daß den größten unterschied machen würde, für 29€ (inkl. versand und garantie) gibts im netz bereits den i7-975x der mit 3,33GHz (grundtaktfrequenz & 3,6GHz "turboboost") pro kern die schnellste CPU mit einem 1366 sockel ist. es gibt da noch den i7-980, mit 6 kernen, pro kern, der hat aber auch nur 3,33GHz und kostet dann ca. 85€, dass lohnt nicht, weil so viel mehr der alte pc auch nicht wert ist und weil ein schnellerer gebrauchter (kompletter) pc auch nicht viel mehr kostet. für 29€ wäre der alte pc mit dem i7-975 dann schon deutlich schneller und viel gebräuchlicher. einfach so mit einer anderen cpu wirds vermutlich nicht funktionieren, es müsste dann ein anderes BIOS installiert werden, dann ginge es aber.

i7-970 kostet ca. 65€ (gebraucht), hat 6 kerne aber auch nur 3,33GHz pro kern, einen wirklich lohnenden unterschied zum i7-975 wird der nicht machen, dann hat der i7-975 auch einen höheren "Turboost" pro kern, dass wär schon bedeutender als die zwei kerne mehr.

als nächstes würde denke ich eine SSD noch den größten unterschied machen, dann wäre der PC schon annähernd so teuer wie ein gebrauchter PC mit ca. 3,8GHz pro kern und hätte dann aber trotzdem nur 3,3GHz, lohnt also nicht wirklich, mit der schnelleren CPU wäre der PC aber für wenig geld schon viel schneller.

Woher ich das weiß:Recherche
DanielSky461
Fragesteller

Lohnt sich auch ein Xeon x 5670 ,brauche ich dann ein Bios Update

Ueberlebender  13.08.2020, 11:10
@DanielSky461

nein, weil die taktfrequenz pro kern geringer ist als beim i7-975. der Xeon x5670 hat 2,93GHz pro kern, der i7-975 hat 3,33GHz und mit "Turboost" bis zu 3,6GHz pro kern. die takfrequenz pro kern ist dabei wichtiger als die die zwei zusätzlichen kerne in dem Xeon x5670.

ich weis noch einer berichtete von einer anwendung die nur einen kern nutzte und den anderen kern nicht, wenn dann die taktfrequenz pro kern geringer ist, bringt es nichts die zwei kerne mehr zu haben, darum ist die taktfrequenz pro kern wichtiger als mehr kerne, also eher der i7-975 als der Xeon x5670.

beide prozessoren gibts gebraucht für etwa das gleiche geld, du könntest bei kaufen, ausprobieren um zu sehen welcher schneller ist und dann den langsameren wieder verkaufen. ein anderes BIOS würde es denke ich in beiden fällen brauchen.

DanielSky461
Fragesteller
@Ueberlebender

Ok würde dieses passen ?

Version

8.F

Erscheinungsdatum

Dateigröße

1.28 MB

Ueberlebender  14.08.2020, 02:12
@DanielSky461

nein, für eine i7-975x CPU müsste (wenn ich richtig rausgesucht habe) es folgende BIOS Version sein :

8.9

08.02.2010 (erscheinungsdatum)

dateigröße 0.93MB

dateiname 7522v89

den dateinamen sieht man erst wenn man auf den downloadknopf klickt, dann öfnet sich das fenster um die datei abzuspecheiern, ist eine zipp-datei, auf den dateinamen achten. die datei ist anhand der andere angaben auch schnell auf der herstellerwebseite des mainboards zu finden. https://de.msi.com/Motherboard/support/X58_ProE#down-bios

es soll zwei versionen von der i7-975x CPU geben, für beide ist die BIOS version die gleiche. Ich kann dir nicht mit sicherheit sagen, ob das wirklich alles so stimmt mit dem BIOS, dass ist was ich rausgefunden habe, jemand anders der er es mit sicherheit weis, kann es ja in einem extra kommentar schreiben. meiner erfahrung nach stimmen solche angaben, weil wenn solche angaben falsch gemacht werden, sagen die leute dass gleich und dann fühlen die, die solche falschangaben gemacht haben sich zu sehr zu bloßgestellt und kleingemacht. oben auf der herstellerwebseite ist auch eine video verlinkt der zeigt wie das BIOS installiert wird.

ich hab eine noch schnellere CPU gesehen die passend würde, die i7-990x, die hat 3,46GHz pro kern, kostet aber mindestens 149€ im netzt, teils sogar über 200€. von den 3,33GHz der i7-975x bis zu den 3,46GHz ist aber ein nur so kleiner unterschied, das lohnt ein so großer preisunterschied nicht. für deinen PC wäre die i7-975x die CPU für den vergleichsweise geringen preis die cpu die sich am meisten lohnt.

DanielSky461
Fragesteller
@Ueberlebender

Könnte ich auch mit meinem Vorhandenem kühler schon den i7 975 extreme benutzen ohne oc ??

Ueberlebender  14.08.2020, 13:36
@DanielSky461
kann ich auch die neueste version installieren ?

Nein, die neueste BIOS - Version wird mit der CPU i7-975x nicht funktionieren. es wäre auch kein vorteil die neueste BIOS - Version zu installieren, wenn die neueste BIOS - Version auch nur für eine langsame(ere) CPU ist. die cpu i7-975x ist mit den 3,33GHz pro kern schon fast die schnellste intel cpu mit dem 1366 sockel, dann macht es auch nichts aus, wenn das BIOS dafür nicht das neueste BIOS ist.

Könnte ich auch mit meinem Vorhandenem kühler schon den i7 975 extreme benutzen ohne oc ??

Ja, weil die Wärmeleistung (TDP) des i7-975x mit 130Watt genau so groß ist wie die des z.Z. eingebauten i7-920 und die maximal zugelassene temperatur ("T Case") mit 67,9°C auch die gleiche ist wie in der i7-920, daher müsste der gleiche kühlkörper (metallblock mit kühlrippen auf der cpu) und der gleiche lüfter auf dem kühlkörper der für die i7-920 reicht, für die i7-975 auch reichen. die CPU temperatur sollte ca. 42°C auf dauer nicht viel mehr übersteigen, weil die CPUs temperaturen die zu nahe an der maximal zugelassenen temperatur sind, nicht lange halten.

wie wärs denn die aktuel eingebaute i7-920 auf (mindestens) 3,3GHz zu übertakten? wenn die temperatur dann wie gesagt nicht zu sehr ansteigt, kann die alte cpu auch drin bleiben, für die ca. 29€ gäbe es dann auch schon eine SSD oder wenn der PC dann schnell genug ist, kann man sich das geld auch einsparen. übertakten ist üblicherweise auf eigenes risiko, dafür gibts in der regel keine garantie vom händler, wenn übertakten, würd ichs erst mit der alten CPU versuchen, mit der neuen erst mal noch nicht.

DanielSky461
Fragesteller
@Ueberlebender

Hatte ihn schon auf 3,2 ghz laufen aber er wird auf 100 % auslastung fast 100 °C warm an was kann das liegen ?

DanielSky461
Fragesteller
@Ueberlebender

Kann ich dannmit dieser version auch trotzdem noch ein halbes jahr den i7 920 nutzen

DanielSky461
Fragesteller
@Ueberlebender

Ein i7 970 Ist doch besser oder ? Welche Bios Version bräuchte ich bei diesem ?

Ueberlebender  14.08.2020, 17:35
@DanielSky461
Ein i7 970 Ist doch besser oder ? Welche Bios Version bräuchte ich bei diesem ?

Nein, der ist schlechter, weil der nur 3,2GHz pro kern hat, der hat zwei kerne mehr aber die anwendungen nutzen nicht alle kerne aus, manchmal sogar nur einen kern wie ich schon schrieb, und dann würden die anwendungen (spiele etc.) mit dem i7-970 langsamer laufen als mit dem i7-975x. außerdem kostet der i7-970 ca. 70€, den schnelleren i7-975x gibts für ca. 29€, dass liegt denke ich daran, weil die CPUs mit mehr kernen so gehyped werden, in der realität kommt es dann aber auf die taktfrequenz pro kern mehr an als auf die anzahl der kerne (bei smartphones die mit android laufen ist das anders aber das istn anderes thema).

das BIOS für die i7-970 trägt den versionsnamen " 8.F ", der dateiname des bios ist " 7522v8F ", eine zip-datei (sieht man erst wenn man auf den downloadknopf auf der herstellerwebseite des mainboards anglickt), vom 19.03.2011, dateigröße 1,28MB. der downloadknopf ist (z.Z.) oben in der liste, dass ist vermute ich die gleiche datei von der du in einem vorigen kommentar schon geschrieben hattest.

ich würde den i7-975x nehmen, ist aber klar, deine kohle, dein pc, ich wollte dir nichts aufschwatzen, nur auf deine fragen antworten. du könntest ja auch den i7-970 und den i7-975x kaufen und beide ausprobieren, dann die langsamere cpu wieder verkaufen.

Hatte ihn schon auf 3,2 ghz laufen aber er wird auf 100 % auslastung fast 100 °C warm an was kann das liegen ?
Kann ich dann mit dieser version auch trotzdem noch ein halbes jahr den i7 920 nutzen ?
Brauch ich einfach nen guten kühler oder ?

ist doch klar, bei höherem takt macht die cpu mehr arbeitsschritte, in jeden arbeitsschritt fließt strom durch die cpu, mehr arbeitsschritte bedeutet mehr strom und wo mehr (elektrischer) strom fließt, gibts auch mehr verlustwärme, daher steigt die temperatur. wenn es ein einfacher kühler ist, ist der für die übertaktung nicht ausgelegt, die kühlleistung ist dann zu schwach und so steigt die temperatur dann so hoch an.

100°C sind sehr viel für so eine cpu, das übersteigt bei weitem die zugelassene temperatur, die hatte ich ja bereits geschrieben. ich denke nicht, dass die cpu das lange durchält. ein größerer kühler würde die temperatur wahrscheinlich ausreichend runterbringen, dann kosten solche kühler aber ca. 80€, statt dessen kannst du auch einfach den i7-975x für ca. 29€ nehmen der auch ohne übertaktung bereits schneller ist, ohne übertaktung wäre der auch nicht heißer.

Ueberlebender  14.08.2020, 17:50
@DanielSky461

danke für den stern aber hats denn was gebracht?? zugegeben die kommentare sind etwas lang geworden. grüße auch zurück.

DanielSky461
Fragesteller
@Ueberlebender

Ja ich weiss jetzt was ich mache . Ich werde mir den i7 975 holen und irgendwann mir einen neuen Pc bauen mit Ryzen oder so !!

Ueberlebender  14.08.2020, 21:01
@DanielSky461

dann würd ich nicht länger warten, weil das der einzige händler ist bei dem es die cpu so preisgünstig gibt, garantie gibt der auch, später wird der händler vermute ich den preis den anderen anbietern angleichen, jetzt wär die gelegenheit das ding preisgünstiger zu kaufen.

Hab seit paar Jahren den 1366 habe mir nen Xeon X 5670 fur 30€ geholt und auf 24 GB RAM auf gestockt und habe mit eines der besten rigs in meinem Freundeskreis obwohl die Hardware alt ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DanielSky461
Fragesteller

Ok würde sich auch ein i7 970 lonen ? Kann man auch mit Xeon noch aktuelle progrann anforderungen meistern ?

Janni2703  14.08.2020, 01:17
@DanielSky461

Nutze alles von A Wie ark bis Z über p wie Photoshop bis Z der Vorteil sind 6 Kerne , brauchst aber nen BIOS Update was ich schon jetzt machen würde

Allein der Fakt, das der i7 920 2008 veröffentlicht wurde..Ich würde an deiner Stelle das Mainboard upgraden, dann musst du allerdings alle 3 Komponenten tauschen..