Mainboard mit 16 GB DDR2 Ram und LGA 775 Sockel?

4 Antworten

Der 9650er von Intel war schon ne Nummer! Ich hatte damals ein DDR3 Board mit LGA 775 und das war wesentlich schwerer ein neues gebrauchtes zu finden! Da hast du es zumindest schon einfacher durch den Unter schied von DDR2 aber mal ne Frage... Möchtest du nicht mit der Zeit gehen? Bald ist DDR5 RAM draussen und du fragst noch nach alten LGA 775 mit DDR2

lschecker90gf
Fragesteller

ich brauche nicht das neuesste vom neuen für meine Anprüche reicht halt das was ich suche.

Quad core CPU (bereits im Besitz), 12 GB Ram (>auch im Besitz 2 x 4 GB und 2 x 2 GB), 2 Festplatten mit je 300 GB, 2 GB Grafikkarte welche in 1 bis 2 Jahren auf 8 GB aufgerüstet wird und Laufwerk sowie diverse andere Anschlüsse. Was ich jetzt noch brauche ist ein Board in dem ih die 12 Gb Ram nutzen kann. Derzeit kann ich nur maximal 8 GB nutzen.

Das ist dann ein wenig nerfig.

Für einige Anwendungen ist es bei mir derzeit schon vorteilhaft mehr ram zu haben (Blender, Cubase und sowas)

Ein nForce-Board! Hatte mein erster auch. Das EVGA nForce 680i SLI kann ich empfehlen.
(Also, wenn du gerne IDE-Kabel magst... Es hat aber auch 4x SATA.)

Die Core 2-Prozessoren sind jedoch performancetechnisch absolut grauenhaft! Ich würde dir zu einer stärkeren 775-CPU raten. Der QX6850 ist billig zu kriegen. Er sitzt in meinem Retrogaming-Rig.

Oh je... immer noch in Yorkfield?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.
lschecker90gf
Fragesteller
JKL213  12.01.2020, 01:33
@lschecker90gf

Ups, den Benchmark habe ich vergessen...

Eine aktuelle 1151v2-CPU leistet trotzdem mehr und ist effizienter...

lschecker90gf
Fragesteller
@JKL213

klar leistet es mehr und ist effizienter... in drei monaten gibt es wieder was neues was schenller und effizienter ist. da interessiert mcih aber nciht.

Gibt auch 16 Kern Prozessoren und Grafikkarten mit 16 Gb Arbeitsspeicher.. für mich reicht dass derzeitige Setup aber schon.. wenn ich noch ein Board hätte was ist günstig bekomme um die 12 GB Ram zu nutzen und später noch eine bessere Grafuikkarte dann ist für misch schon alles bestens.

ASRock G41C-GS R2.0

Fast jedes LGA775 Board?

Du musst dann eben 4x4GB machen, 8GB DDR2 Sticks sind ja nicht leicht zu finden.

Neu bekommst du aber keins mehr, da musst du auf ebay schauen.