Welche ist die beste LGA 775 CPU?

5 Antworten

Von Experte Roderic bestätigt

Wenn Du bereits ein Mainboard mit mehr oder weniger umfangreichen "OC - Möglichkeiten" besitzt , kannst Du selbst aus einer Core 2 Quad Q6300 bis Q6600 rein durch FSB - Optimierungen und Anpassungen der "Straps" ( Teiler für Entkopplung zu RAM und Subsystem ) nicht unmerklich an Leistungsreserven heraus kitzeln .

Von besonderem Interresse ist damit jetzt tatsächlich erst mal Dein Mainboard .

CEOofStyle
Fragesteller

Ne, ich habe nur Core 2 Duo

verreisterNutzer  29.12.2021, 16:44
@CEOofStyle

Das beantwortet zwar nicht meine gezielte Rückfrage nach Hersteller & Modell Deines Mainboards an Dich , aber welche Core 2 Duo hast Du momentan genau auf Deinem Board in Betrieb ?

verreisterNutzer  29.12.2021, 17:34
@CEOofStyle

Hey , das ist dann doch schon mal eine brauchbare Ansage . ☺

Damit erübrigt sich zwar an dieser Stelle bereits jegliche Frage nachnmanuellen "Feinjustierungen" , aber könntest Du uns jetzt noch dazu sagen , welche "Core 2 Duo " da momentan genau auf Deinem Board arbeitet ?

Dann hätten wir auch noch eine genauere Chance zur Eingrenzung , welche Core 2 Quad auf Deinem Dell-Mainboard problemlos arbeiten können dürfte . ( OC - Funktionen bietet Dein Mainboard in seinem BIOS damit ja vermulich eher nicht )

CEOofStyle
Fragesteller
@verreisterNutzer

Mir ist gerade aufgefallen, dass da gar kein Core 2 Duo drin ist, sondern Pentium Dual Core E5200. Aber es ist ein Core 2 Dou Sticker drauf

verreisterNutzer  29.12.2021, 17:57
@CEOofStyle

Na siehst Du , es wird mit Deiner Hilfe doch immer besser .

"Pentium E5200" ist im Prinzip ja erst mal "nur" eine etwas abgespeckte Variante der Core 2 Duo . Aber damit lässt sich doch schon mal arbeiten .

Jetzt wissen wir damit erst mal , in welcher technischen Baureihe solcher Prozessoren wir grob für Deinen Rechner suchen müßten .

CEOofStyle
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, aber wenn das ein LGA 775 Sockel ist, warum kann man dann nicht einfach jeden möglichen LGA 775 Prozessor nehmen? Was ist das denn...

verreisterNutzer  29.12.2021, 18:04
@CEOofStyle

Für den Sockel FCLGA 775 gab es leider echt mehrere Prozessorengenerationen und mehrere Chipsets dazu .

Ich helfe Dir gerne diesbezüglich zu einem späteren Zeitpunkt weiter , aber hier in meiner Forenarbeit muss ich wegen anderer Aufgaben jetzt erst mal vorübergehend abbrechen .

Wir sind aber für vernünftige Ansätze jetzt erst mal auf der richtigen Spur gelandet , wo es ernsthaft aufbauend weiter gehen kann für Deine Frage . ☺

Vorab aber schon mal eines :

WAS erhoffst Du Dir genau von einem CPU-Upgrade konkret für was ?

CEOofStyle
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dass er schneller und flüssiger läuft und die CPU nicht mehr nur beim starten einer Anwendung direkt zu 100% ausgelastet ist. Dass er allgemein ein etwas bessere PC wird

verreisterNutzer  31.12.2021, 07:45
@CEOofStyle

Ich habe da mal etwas weiter recharchiert , und demnach scheint in der Dell Optiplex 960 - Serie ein Mainboard mit Intel Q45 Express - Chipset verbaut worden zu sein . Prüfe bitte mit entsprechender Software nach , ob dieses bei Dir auch tatsächlich der Fall ist .

Wenn ja , wäre eine Core 2 Quad Q9650 ( 4 × 3,0 Ghz / 12 MB L2 ) die flotteste Aufrüstmöglichkeit auf so einem Board . Folgend eine Liste unterstützter Prozessoren :

https://www.cpu-upgrade.com/mb-Intel_(chipsets)/Q45_Express.html

Statt einer uralten HDD könnte zudem über ein SSD - Laufwerk nachgedacht werden , wobei hier dann allerdings maximal eine Bandbreite nach SATA II - 3 GBit/s möglich wäre . ( SATA III - 6 GBit/s ist zum älteren Standard abwärtskompatibel )

CEOofStyle
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke. Wie haben Sie das herausgefunden? Und mit welcher Software kann ich überprüfen ob es wirklich dieses Mainboard ist? Und danke für den Tipp, ich habe bereits eine SSD eingebaut.

verreisterNutzer  31.12.2021, 11:48
@CEOofStyle

Das Tool "CPU-Z" müßte in der Regel bereits Informationen zum Chipset des Mainboards geben . Alternativ ggf. auch noch Tools wie DR Hardware , oder Si-Sandra Soft .

Die Ausstattungsmerkmale zur Optiplex 960 - Serie habe ich mir direkt von DELL ( als PDF ) besorgt , und die CPU - Liste ( Basiskompatiblität von Intel Q45 Express ) habe ich Dir in meinem vorherigen Kommi schon verlinkt .

Wichtig sind dabei die CPU - Kerne ( Technologie ) und deren Release - Datum ( hier bis max. Q1-2008 )

Einen Screenshot des DELL - PDF bekommst Du per gesonderter Antwort .

CEOofStyle
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich verstehe aber nicht wie man darauf kommt dass es genau dieses Mainboard ist, denn da sind ja keine verschiedenen. Oder bezieht sich diese PDF nur genau auf den 960 mit dem Q45 Express? Und ich habe nachgeschaut, beim Chipset steht Q45/Q43

verreisterNutzer  31.12.2021, 16:57
@CEOofStyle

Damit hast Du doch schon zumindest in soweit bestätigt , was Dell grundlegend vor gibt zum Mainboard - Chipset . ( Gebraucht in 2. , 3. ter und mehr durchgehenden Händen kann je nach Bastler und "Refurbisher" da durchaus "Verfälschung" ( Undokumentierte Umbauten ) stattfinden .

In diesem Fall geht es aber ( recharchiert ) genau darum , was Intel je nach Chipset geundlegend supportet , und in welchen Bereichen DELL dabei selbst für die 960-er Serie grundlegend auch nicht widerspricht .

Und glaube mir , das war von meiner Seite nicht "unaufwendig" , und eine QX 99XX dürfte da ggf nicht funzen. ( Schrieb ich Dir aber bereits alles )

Selbst mit einer Q9300 hättest Du dann schon immerhin relativ exakt 2× Deinen Prozessor in einem Package . ( also 2 × Pentium E5300 unter einem Heatspreader auf einem "Package" )

Für 100% Wissen mußt Du bei DELL nachfragen .

Aber lasse Dir vorab schon eine Sache gesagt sein :

Eine Q9300 mit 2×2 Cores @ je 2,5 Ghz & je 3 MB L2 wird technisch bei weitem keine Halbierunng der Bootup-Zeit bringen .... DAS ist dann auch ein Software - Problem , weil Windows zur Eigeninitialisierung in sich nicht mehr alas 1-2 Cores wirklich effektiv in der Routinenberechnung nutzen kann .... das kann es auch jetzt noch nicht wirklich .

Die Basisroutinen laufen bis zur vollständigen Initialisation des OS weitestgehend infrastrukturell über einen einzigen Kern .

Vor Windows 7 waren zudem auch bei vollständiger Initialisierung effektive Multicore - Operationen noch echte "Grauzone" .

Windows XP wurde dahingehend nie wirklich ausentwickelt , und selbst 64 Bit kam seitens Microsoft da faktisch nie wirklich an .

Über Windows - Vista müssen wir da kaum diskutieren , denn da spalten sich die Gedanken teils massiv . ( nie ganz ausgegoren als Übergang zwischen XP und 7 , aber ggf. in Teilbereichen und insbesondere 64 Bit und Mehrkern später durchaus bereits spürbar vorteilig gegenüber XP - x64 ... wofür es ( XP ) faktisch letztlich auch nie wirklich ausgereifte 64Bit - / und Multicore - Anwendungen gab )

Mit älteren Windows - Varianten als XP ( mal abgesehen von diversen "NT" unterhalb von 5 oder Win 2K ) brauchst Du Dich ansonsten noch nicht mal im Dualcore - Support ( ohne SMT ) wundern .

Xeon E5472 erfordert Sockel 771 - nicht 775.

Der schnellste Prozessor für 775 ist der Q9550. Der war damals sehr beliebt unter Gamern. Zieht aber heftige 130W.

Der beste Prozessor für 775 ist mMn der Q6600. Der hat eine TDP von 95W.

verreisterNutzer  29.12.2021, 17:05

Prinzipiell absolut korrekte Antwort , aber Du weisst dann ja auch , dass es für LGA 775 etliche Mainboards und Prozessoren mit unterschiedlichsten FSB - Basistaktraten gab , und nicht jedes Board ab Werk oder gar manuell die bis zu 400 Mhz ( oder gar mehr im OC ) mit machte .

Nur als konstruktive Fortsetzung allgemein zu verstehen unter ( uns ) Menschen , wo wissen , worum es auf LGA 775 geht in der reinen Boardfunktionalität an sich schon beim "FSB" und den "Straps" . ☺

Roderic  29.12.2021, 17:10
@verreisterNutzer

Das stimmt.

Ein Q6600 läuft nicht auf allen 775er Boards - aber auf vielen.

Aber solange der Frager es nicht schafft, uns sein Mainboard zu nennen - auch auf eine konkrete Nachfrage von dir nicht - ist das sein Problem.

Nicht unseres.

;-)

verreisterNutzer  29.12.2021, 17:17
@Roderic

Ich dachte da jetzt zwar eher "umgekehrt" , von FSB 200 Mhz ( 1st. Gen. Core 2 ) zu bis 400 Mhz FSB ( Last Gen . Core 2 ) , aber damit :

Aber solange der Frager es nicht schafft, uns sein Mainboard zu nennen - auch auf eine konkrete Nachfrage von dir nicht - ist das sein Problem.
Nicht unseres.

hast Du dann absolut recht . 👍

( die berüchtigten Perlen vor .... oder vergeudete Lebenszeit ... )

CEOofStyle
Fragesteller

Hier steht, aber dass der Q9550 auch nur ein TDP von 95 W hat https://www.tecchannel.de/a/ratgeber-die-richtige-desktop-cpu,2023211,13

Roderic  29.12.2021, 17:16
@CEOofStyle

Das sind die Intel Werksangaben.

Q9550 wurden aber sehr gerne und sehr heftig übertaktet, was eine Kühllösung für 130W und mehr erforderte.

verreisterNutzer  29.12.2021, 17:41
@Roderic

Inzwischen relativ obsolet , da TE inzwischen angab . einen "Dell Optiplex 960" vor sich zu haben .

Damit lässt sich immerhin schon mal ein deutliches Stück mehr anfangen . ☺

Roderic  29.12.2021, 17:43
@verreisterNutzer

Die Dells haben alle ein eigenes BIOS.

Bei denen ist man besonders darauf angewiesen, nur die Komponenten zu verbauen, die von Dell auch validiert sind.

Roderic  29.12.2021, 17:46
@verreisterNutzer

Aber immer noch nicht genau genug.

Den Optiplex 960 gabs in drei verschiedenen Größen - SFF Desktop und MiniTower - jeweils mit unterschiedlichen Netzteilen und verschieden viel Platz für Kühlkörper.

verreisterNutzer  29.12.2021, 17:47
@Roderic

Im Beispiel einer Core 2 Duo E 8200 ( bislang nur "fiktiv " ) dürfte sich da ggf. aber durchaus eine technologisch gleich basierende Quadcore durchaus ohne BIOS -Update wohl betreiben lassen .

Bliebe dann allerdings noch die Leistungsfähigkeit des vormontierten Kühlers zu beachten .

Die E5472 ist für den Sockel 771, nicht 775. Je nach Chipsatz die Core2quad Prozessoren, also Q6xxx bis Q9xxx.

Aber die Plattform ist schon uralt, ich würde da gar nicht mehr investieren.

CEOofStyle
Fragesteller

Auf AliExpress sind die aber für den 775 (optimiert)

verreisterNutzer  29.12.2021, 16:42
@CEOofStyle

Beim "Ali" bekommst Du auch viele Grafikkarten und Prozessoren , die durch manipulierte BIOS - Informationen etwas vortäuschen , was sie technisch garnicht sind .

Gut gebrauchte Core 2 Quad oder Duo ( ORIGINALE ) findest Du inzwischen für ein Appel & ein Ei zuhauf in der "Bucht" . ☺

CEOofStyle
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wer denkt dass AliExpress für sowas nicht gut ist, soll hier gar nicht reden

KolnFC  29.12.2021, 16:44
@CEOofStyle

771 passt mechanisch in 775, wenn man die CPU um 90° dreht und ein paar Grids abklebt kann man sie in dem Sockel verwenden, 771 hat aber andere Chipsätze. Würde ich dir nicht empfehlen. Ich würde, wie gesagt, gar nicht mehr in diese Plattform investieren und ganz besonders nicht, wenn ich nicht genau weiß, ob die CPU auch laufen wird.

verreisterNutzer  29.12.2021, 16:47
@CEOofStyle

Gegenüber erhlich und gut gemeinten Ratschlägen sollte man nicht frech und überheblich verweigernd reagieren .

Hier noch die Tech-Specs von DELL rein zur Ansicht . Diskussionen bitte in den laufenden Threads halten .

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

ist okay.