Was erhoffen sich Leute davon, DickPics zu verschicken?

6 Antworten

Fragst du die Männer, die das machen (zumindest die 22%, die das zugeben), dann werden die meisten sagen, dass sie das gemacht haben, um Kontakt mit der Frau zu knöpfen.

Nur: Wer soll denn ernsthaft noch glauben, dass die noch nicht mitbekommen haben, dass Frauen das gar nicht wollen? Ich tue mich da etwas schwer.

Eine Freundin hat mal auf ein solches Bild reagiert. Sie wollte herausfinden wieso und lediglich Hallo geschrieben. Da hat der Typ sofort einen Rückzieher gemacht. Kontaktanbahnung, aber dann sich sofort digital aus dem Staub machen, wenn ein Echo kommt... Wirklich?

Aber laut einem Interview mit einer Sozialpsychologin im Spiegel lautet die eigentliche Motivation, dass man er Frau (und vermutlich sich selbst) seine Männlichkeit/Potenz beweisen will. Außerdem geht es darum Macht zu demonstrieren.

https://www.spiegel.de/psychologie/dickpics-warum-maenner-frauen-ungefragt-penisbilder-schicken-a-7abdb8f3-7f8d-46e0-8a32-ce3bf63d3fcd

Das ist der klassische Beweggrund für sexuelle Belästigung.

Übrigens ein weiteres interessantes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=KWF-oUabJZc

Allerdings frage ich mich, wieso die meisten über die DickPics reden. In Männerwelten wurde mehr gezeigt. Mich persönlich hat der letzte Raum am meisten schockiert, insbesondere der Pyjama. Dass erwachsenen Frauen Victimblaming ausgesetzt sind, ist nichts Neues, aber jemand, der als Kind vergewaltigt wurde?

Goldieheart99
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Das Video war sehr spannend. Natürlich schocken mich Vergewaltigungen mehr als DickPics, aber da kann man sich etwas besser vorstellen, warum die Leute das getan haben. LG

catchan  26.05.2020, 21:15
@Goldieheart99

Bei Vergewaltigung wird da schon länger geforscht (Macht spielt hier auch eine große Rolle). Mich persönlich hat hier so geschockt, dass selbst bei sexuellen Missbrauch eines Kindes angedeutet wird, das Kind hätte die Tat selbst provoziert, weil es sich "aufreizend" gekleidet hätte.

Victimblaming ist schon schlimm genug bei Erwachsenen, aber bei einem Kind... Da war ich entsetzt.

Fast jede Frau hat sowas schonmal erhalten ich finde es lustig obwohl ich sowas nicht mache

Goldieheart99
Fragesteller

Aus welchem Grund findest du sowas lustig? Dir ist schon klar, dass sowas Frauen extrem verunsichern und runterziehen kann, nicht nur wegen der Bilder, sondern auch wegen vieler Nachrichten?

Landstalker  26.05.2020, 15:46
@Goldieheart99

Ich habe das nie gemacht und werde es auch nie machen, aber ich finde das das immer noch besser ist als Blumen zu verschicken den mit Blumen kann man keine Frau erobern aber man kann sich Selbsterniedrigen. Beide Sachen sind sehr schlecht

sumpfbub  26.05.2020, 17:01
@Goldieheart99

Ich habe mich lange aufgeregt über Spam aller Art und erkannt, dass es nur mir selbst schadet. Ändern kann ich nichts daran. Wenn es nur ein paar wenige Mails wären, könnte ich Mühe darauf verwenden, die Versender zu verklagen und es könnte Wirkkung zeigen. Es sind aber einfach zu viele Mails und da kann man dann einfach nur löschen und keinen weiteren Gedanken darauf verschwenden.

Vielleicht wäre es auch der richtige Weg für Frauen, so mit den Bildern umzugehen. Letzten Endes ist es kein physischer Kontakt, sondern nur eine aufdringliche Nachricht. Solange das so bleibt, muss man das einfach ignorieren. Dagegen ankämpfen kostet zuviel Zeit und Nerven und was wirklich erreicht werden soll, schafft man in vermutlich nicht mal einem Prozent der Fälle: Dass der Versender einsieht, was er anrichtet und es sein lässt.

Es ist leicht, mit ein paar Zeilen jemand Angst einzujagen. "Ich weiß, wo du wohnst, ich komm gleich und mach dich fertig..." Das aber dann auch zu tun, ist schon eine andere Nummer und ich denke und hoffe, dass der weitaus größere Teil der Schreiber solcher Drohungen nur Maulhelden sind und es auch bleiben.

Nacktbilder sind da vergleichsweise harmlos. Löschen und nicht weiter reagieren ist die beste Methode, damit umzugehen.

Ich weiß auch nicht, was man sich vom Versand solcher Bilder verspricht; es trägt nur dazu bei, dass sich das Klima noch schneller erwärmt.

sumpfbub  26.05.2020, 18:01
@Landstalker

Danke, dass ich mal solch einen Einblick in die Gedankenwelt meiner Geschlechtsgenossen haben darf. Sich erniedrigen wegen ein paar Blumen? Sich erniedrigen wäre beispielsweise, sich schlecht behandeln zu lassen, obwohl man etwas dagegen tun könnte.

Ich denke, Du meinst wohl eher, dass Du als Weichei bei Deinen Kumpeln gelten würdest, wenn Du aufmerksam zu Frauen bist. Aber mal ein Tipp unter uns: Gehst Du lieber mit Deinen Kumpeln ins Bett oder mit den Frauen? Beiden musst Du die richtigen Geschenke machen: Frauen mögen eher Blumen als Schraubenschlüssel und besagte Bilder. Bei Deinen Kumpels kannst Du eher mit einem Kasten Bier punkten.

Und Deine Kumpels haben vielleicht die gleiche Sorge wie Du: Dass sie ausgelacht werden, weil sie bei Ihren Mädels auch mal eine weiche Seite zeigen.

Manche Männer wollen einfach ihre Wut, Einsamkeit und vorallem ihren Drang nach Aufmerksamkeit nach außen stoßen und damit sagen "Hey mich gibt es!". Sie erwarten natürlich keine positive Reaktion aber sie erhoffen sich irgendeine Art von Emotion bezüglich der Frau. Sie wollen existieren. Das DicPic gibt ihnen einen kleinen Moment in dem sie die Kontrolle haben.

Männerwelten war tatsächlich kein gutes Video. Die Männer die wissen, dass man keine DickPics schickt, müssen so ein Video nicht sehen und Männer die DickPics schicken, bekommen genau das was sie wollen oder werden sogar noch wütenter, weil der Fokus wieder auf die Frau als "Opfer" gedrückt wird.

Niemand stellt sich die Frage "Jo warum machen die das eigentlich? Was könnte der Grund sein dafür, dass Männer so einen Hass auf Frauen haben?". Man stempelt es einfach als "Männlichen Trieb" ab und tut so als wären das böse Monster die sich das ausgesucht haben so frustriert zu sein. Statt Opfer-Täter Rollen zu vergeben sollte man anfangen das Wohl aller zu thematisieren. Männer leiden auch aber das interessiert ja niemanden.

Diese psychisch verwirrten Wesen denken, dass sie wenn sie einer Frau ein Bild von ihrem Lümmel schicken, sie dann genau so ein Bild von dieser Frau zurück kriegen. Also praktisch ein Tausch.

GesusKristus  26.05.2020, 14:36

Also sind alle Frauen, die Busenbilder (oder VaginaPics) online teilen auch psychisch verwirrte Wesen? Die ganze Pornoindustrie müsste dann ja in die Anstalt... und ich habe die ganzen Amateure und Streamer noch nicht mitgezählt.

Bitte überdenke deine Wortwahl das nächste Mal.

Da kann man auch die Gegenfrage stellen, warum Frauen Busenbilder verschicken bzw. online teilen.

Ich habe Männerwelten nicht gesehen, ist es eine feministische Sendung (gegen Männer)? Also wirft es Vorurteile gegen die Männerwelt auf? Würde mich mal interessieren.

Aus eigener Sicht würde ich es dennoch so sehen, dass Männer es etwas schwieriger haben, eine Frau zum Sex zu überreden. Frauen machen ein Busenbild und (viele) Männer springen drauf an. Also warum nicht auch andersherum? Manchen Frauen gefallen solche DickPics bestimmt (und die sich öffentlich beschweren heißen dann wohl Karen lol)

Goldieheart99
Fragesteller

Hi, erstmal danke für deine Antwort. Männerwelten handelt von sexuell belästigten Frauen, schau es dir mal an, es wirft keinerlei Vorurteile auf. Ich habe in meiner Frage extra nicht von Männern geredet, die DickPics verschicken, weil es natürlich auch Frauen machen, meine Frage war eher, warum Leute das machen. Ich dachte eigentlich, dass DickPics für beides gilt... Mir ist natürlich klar, dass das nicht nur Männer tun, allerdings sind Frauen bei sowas die Minderheit. Trotzdem finde ich, dass sich alle beschweren sollte, die sowas kriegen. LG

GesusKristus  26.05.2020, 17:18
@Goldieheart99

Ah okay, das ist gut zu wissen. Danke für die Erklärung.

Ich bin kein Experte und auch kein Analyst oder Psychologe, die Leute die solche Bilder verschicken sind meines Erachtens zumindest sehr von sich überzeugt. Ich meine da gehört schon was dazu. Nicht jeder traut sich das. Heutzutage kann man ja theoretisch relativ schnell herausfinden, wer hinter so einem Foto steckt. Ein (zu) hohes Selbstbewusstsein und Hochmut sorgen für eine solche Aktion.

Aber wie erwähnt gefällt es ja manchen Personen. Das Problem ist, dass Leute die sowas verschicken evtl. auch gerne trollen (andere also nerven wollen). Ich kenne das aus dem Gaming-Bereich. Dort ist es ähnlich. Manche schreiben Dinge, die anderen wehtun. Manche versenden Fotos, die andere anekeln. Menschen sind alle unterschiedlich und während die einen die Welt zu einem besseren Ort machen wollen, amüsieren sich wenige daran, anderen auf die Nerven zu gehen. Warum ich jetzt vom Thema abgekommen bin? Weil man das nicht ändern kann. Weder Hassreden, Beleidigungen, Teilen von Nacktfotos – das ist wie mit Kriegen, es liegt in unserer Natur. Das allerbeste ist, dass man diesen Leuten einfach keine Beachtung schenkt. Und falls es zu viel Gespame wird oder es einfach nicht aufhört, kann man eine Anzeige erstatten. Auch in der Online-Welt gibt es Regeln.
Auf Instagram habe ich einen Post von Jodel gesehen, wo eine junge Frau ein DickPic erhalten hat, dieses der Familie gezeigt hatte und alle daraufhin zusammen ein schockiertes Foto machten. Die Person auf der anderen Seite hat sich daraufhin nicht mehr gemeldet. Wahrscheinlich waren damit sein Ego und sein Selbstbewusstsein erst einmal gebrochen.

Ich bin zwar männlich, aber ich würde es mit Humor nehmen. Zwar habe ich schon alles mögliche gesehen und mich schockiert absolut gar nichts mehr, für die jüngere Generation kann es aber doch abschreckend wirken. Auch natürlich je nachdem, wie so ein DickPic denn aussieht. Wenn man zuvor noch nie einen Penis in der realen Welt gesehen hatte und nur eine ungefähre Vorstellung aus Filmen oder gestellten Bildern hat und dann ein richtig hässliches Foto bekommt, dann würde ich auch überlegen lesbisch zu werden. Aber so ist es ja auch andersherum. Früher hatte ich z.B. auch meine Vorstellung von den perfekten Brüsten einer Frau, bis ich erfahren (und gesehen habe), dass es ja viele viele Unterschiede gibt.

Ein zu großes Ego, zu viel Selbstbewusstsein, evtl. auch Verzweiflung oder einfach nur Getrolle. Man kann in die Köpfe der Leute nicht hineinschauen, aber was man mit Sicherheit sagen kann ist, dass man es (beim ersten Mal) mit Humor nehmen sollte. Es ist ja auch eigentlich schon eine Ehre, so ein Foto zu bekommen, diese Leute versenden es bestimmt nicht an jede Frau (ausgenommen, wenn solche Fotos Minderjährige erreichen, dann ab zur Polizei). Und generell sich bei Profis melden (Social-Media-Support, Polizei, evtl. auch Hacker (auch wenn das kitschig klingt)), wenn es zu viel wird. Oder blockieren. Es gibt viele Möglichkeiten. Sich aber öffentlich darüber zu beschweren bringt nur Holz ins Feuer für die modernen Feministen (solche, die Männer hassen). Darüber lachen oder die Person sogar auslachen führt vielleicht dazu, dass sie damit aufhört - auch wenn es gemein ist.

Das ist meine Ansicht. Vielleicht hilft sie dir weiter.

LG