Welches Programm benutzten Joko und Klaas bei ihren 15 minuten Intro?

6 Antworten

Die Explosion bekommt man in Powerpoint sicher mit einem passendem transparenten, animierten GIF hin, was man entsprechend vor die anderen Inhalte legt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Es wäre ziemlich kontraproduktiv wenn man - nur weil man etwas auf bewusst schlecht trimmt - für solche Zwecke einfach andere Programme einsetzt. Die Studiografiker, Animatoren, Cutter sind auf ihre Werkzeuge eingearbeitet, haben ihren Workflow und auch ihre Styleguides um den ermittelten Stil der Videobeiträge und Sendungen nach Vorgaben des Senders umzusetzen. Entsprechend bleibt man bei Branchenlösungen wie Adobe Premiere, Final Cut, Sony Vegas, Adobe Animate u.A. und erfindet nicht das schäbige Rad neu.

Auf der Haben-Seite steht: Auch wenn einzelne Details wie das gezielte Maskieren von Zooms und Co etwas mehr Arbeit erfordern, die Kernessenz des Intros lässt sich mit fast jedem vernünftigen Animationsprogramm umsetzen. Und nein, Powerpoint gehört nicht dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Hi,

welchen Übergang mit der Explosion. Ich sehe dort keinen Übergang.

Oder geht es um die Explosion?

Dafür gibt es doch genug Green Screen-Vorlagen wie z. B. diese hier: https://pixabay.com/de/videos/bombe-explosion-green-screen-krieg-37974/

Das Ganze Intro kannst du leicht mit Shotcut machen: https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf

Woher ich das weiß:Hobby

Nur weil das Intro absichtlich auf schlecht gemacht ist, bedeutet das nicht das die dafür auch schlechte Programme verwenden ;)

Das wird sicherlich mit den Branchen-üblichen Programmen wie Adobe Premiere, AVID oder Final CUT gemacht sein.

Aufgrund des absichtlich amateurhaften Stils vom Intro kannst du das aber vermutlich mit jedem No-Name Schnittprogramm reproduzieren in der Art ;)

GammaFoto  30.06.2021, 22:02

ganz genauso isses!

Jo, da du wahrscheinlich noch nicht so im Thema Videoschnitt usw. drin bist hier eine kurze Erklärung:

Das ganze ist ein geschnittenes Video, zwar sehr schlecht, allerdings soll es das ja auch sein. Programme die man dafür benutzen könnte wären beispielsweise Filmora oder Capcut (Fürs handy), wenns auch was kosten darf kannst du Premiere Pro oder Sony Vegas benutzen :)