Was einem todkranken schenken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeit. Das ist wirklich alles, was für ein sehr kurzes Zeitfenster noch möglich ist. Also einen besonderen Ausflug, noch mal zusammen Kaffee trinken gehen, einen Ort besuchen, den er wunderschön findet.

Der Mann meiner Cousine ist im letzten Jahr an einen Hirntumor verstorben.

Der Zustand, den du beschreibst, kenne ich. Das ist kurz vor Hospiz. Du hast noch wenige Wochen.

Es tut mir aufrichtig leid, es ist schmerzhaft, einen Menschen beim Sterben zu begleiten.

Wenn er ins Liegen kommt und nur noch palliativ behandelt wird, sprich trotzdem mit ihm. Erzähle ihm, lies ihm vor.

Das letzte, was abschaltet, ist das Gehör.

Drflitza
Fragesteller

Danke

Dein Verwandter wird erkannt haben das Zeit, dass einzig wahre ist. Deshalb kannst du ihm exakt gar nichts außer eben deiner Zeit und Aufmerksamkeit schenken.

Meine beiden Eltern waren in der gleichen Situation. Ich hab mir ähnliche Gedanken wie du gemacht. Heute weiß ich, dass ich alleine mit meiner Anwesenheit mehr geschenkt habe als die reichsten Menschen besitzen.

Pseudonym333  08.09.2021, 00:09

'dass Zeit das einzig Wahre ist'

Nur Dasein und Präsenz. Für einen Sterbenden haben Gegenstände keine Bedeutung mehr. Bring bloß nicht irgendwelchen Schnickschnack mit, das wäre voll daneben, du kannst nur da sein, mehr nicht.

Vielleicht eine Spritztour natürlich mit dir als Fahrer in einem Lamborghini o.ä falls er auf sowas steht. Will man vielleicht mal erlebt haben im Leben.

Ihn küssen und umarmen.