Was droht mir?

5 Antworten

Man kommt nicht aufgrund von Schnee von der Fahrbahn ab, sondern wegen den Witterungsverhältnissen unangepasster Geschwindigkeit.

Ob dir das vorgeworfen wird, und ob das dann Auswirkungen auf deine Probezeit hat, kann hier Niemand wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZeframC0ckring  09.03.2023, 14:57

Sagst du , mir ist schon geparktes Auto im Schnee abgehauen. Von Unangepasster Geschwindigkeit kann ja da nicht die Rede sein. Man müsste die Gesamtsituation sehen.

ronnyarmin  09.03.2023, 15:02
@ZeframC0ckring

Du Geschwindigkeit war immer unangepasst, wenn man die Kontrolle übers Auto verloren hat.

ZeframC0ckring  09.03.2023, 15:33
@ronnyarmin

auch wenn gestanden hat mit Motor aus ? ahaa..... gut zu wissen...

Aus dem Wegrutschen mit Motor aus wurde mit ca 15km/h in ein anderen rein rutschen = unangepasste Geschwindigkeit?

So erging es mir mit einem BW Fahrzeug. Auschlaggebend war eine Windböhe die genug Kraft hatte das parkende Fahrzeug auf dem Untergrund in Bewegung zu setzen .

Was war hier ? Wir wissen nix vom TE . Bis auf die Tatsache bei 15 km/ h hats bums gemacht

ronnyarmin  09.03.2023, 15:36
@ZeframC0ckring

Wenn ein stehendes Fahrzeug von einer Windböe weggedrückt wird, ist es ja nicht gefahren.

In dem Fall hier war es anders, und von einer Windböe steht nichts in der Frage. Tim ist einfach zu schnell gefahren, wenn er während der Fahrt von der Fahrbahn rutscht.

ZeframC0ckring  09.03.2023, 15:39
@ronnyarmin

Das unterschreibe ich so nicht , da ich nicht weiß was am Unfallort passiert ist. Ausser mit 15km/h von der bahn abgekommen... War es vielleicht auch die Autobahn ? oder oder oder... und 15 auf der AB wäre sicher auch keine unangepasste Geschwindigkeit. :) Ergo.. ohne zu wissen was gelaufen ist ist das hier Kaffeesatzlesen.

Das kommt wohl darauf an, ob dir was vorzuwerfen ist.

Das wären z.b falsche Rad / Reifen kombi, unangepasste Geschwindigkeit , erloschene Betriebserlaubnis etc.

15km/h WO wäre die Frage. Wobei 15km/h ja wenn nur ein kleiner Blechschaden sein müsste. Dazu müsste man jetzt mehr erfahren.

Wenn du STVO konform unverschuldet den Unfall hattest passiert gar nix , ausser das deine Versicherung noch teurer wird auf SF M mit einem Beitragssatz von ca 240-280%

ronnyarmin  09.03.2023, 15:40

Wenn er von der Fahrbahn abgekommen ist, kann er nicht StVO-konform gefahren sein und den Unfall unverschuldet gehabt haben.

ZeframC0ckring  09.03.2023, 15:49
@ronnyarmin

warum kann er das nicht? Wir sind übrigens immer noch beim Glaskugelraten und Kaffeesatzlesen.

Und 15km/h auf z.b der Autobahn ist mehr als Angepasst das ist Standgas im 2ten Gang bei einigen Fahrzeugen sogar im ersten Gang. Langsamer wäre aussteigen und schieben. zur Info , an einem meiner 3 Autos geht das tacho erst bei 20 los... Langsamer als nix in der Anzeige ???

ronnyarmin  09.03.2023, 16:01
@ZeframC0ckring

Es geht nicht darum, was der Tacho anzeigt. Es geht darum, nur so schnell zu fahren, dass man das Auto jederzeit unter Kontrolle hat. Wer von der Fahrbahn rutscht, war zu schnell.

ZeframC0ckring  09.03.2023, 16:12
@ronnyarmin

und dazu hast genau Infos , Wo , Wann , mit Was, wie sah die Fahrbahn aus, wie hoch die Geschwindigkeit wirklich .. Quasi NIX und du machst gerade Kaffeesatzlesen und unterstellst pauschal etwas.

Ich glaube die Ermittlungen solltest du Leuten überlassen die vor Ort den Unfall aufgenommen haben.

ronnyarmin  09.03.2023, 16:15
@ZeframC0ckring

Ja, das kann man pauschal sagen. Die Fahrbahn war verschneit, das steht in der Frage. Der Fragesteller ist von der Fahrbahn gerutscht. Also war er zu schnell. Wie schnell er war, spielt keine Rolle. Daher heißt ja auch 'unangepasste Geschwindigkeit'.

ZeframC0ckring  09.03.2023, 17:27
@ronnyarmin

genau so eben schon mal nicht. Dann ist ja jeder der Unfall baut per se Schuldig. Und dem ist eben nicht so.

So lange du nichts zu dem Hergang weißt , gilt -> Unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde. Und dabei bleibt es auch vorerst

ronnyarmin  10.03.2023, 00:02
@ZeframC0ckring
Dann ist ja jeder der Unfall baut per se Schuldig

Selbstverständlich. Wer einen Unfall verursacht, ist daran schuld.

ZeframC0ckring  11.03.2023, 11:48
@ronnyarmin

per SE ist eben nicht jeder schuld. In Deutschland gilt generell -> Unschuldig bis die Schuld durch ein Gericht "bewiesen" . Das was du hier versuchst gibt es bei Amis, dann geht da hin und laber die Rotze , Hauptsache erstmal falsche Unterstellungen machen

ronnyarmin  11.03.2023, 12:48
@ZeframC0ckring

Einen Verkehrsunfall ohne Verursacher gibt es nicht. Wie du selbst geschrieben hast 'jeder der Unfall baut': Also ist er der Verursacher, sonst hätter er keinen Unfall gebaut.

15 km/h kann man jetzt eher nicht als unangepasste Geschwindigkeit ansehen und es müsste da auch bei einem eher kleineren Blechschaden (vor allem kein Personenschaden) geblieben sein. Vorwerfbar wäre allenfalls der Umstand, falls Du keine Winterreifen auf dem Auto gehabt haben solltest, das könnte auch einen Nachschlag bei der Probezeit generieren.

Unabhängig davon interessiert das nur die Versicherung.

ZeframC0ckring  09.03.2023, 15:35

äähmm die sache mit Reifen, wäre es so , interessiert auch die Bußgeldstelle und damit wäre er wieder in der Lotterie um Probezeitverlängerung ;)

HugoHustensaft  09.03.2023, 16:31
@ZeframC0ckring

Und widerspricht mir jetzt wo? Falsche Bereifung und Unfall heißt Bußgeld und Punkt und damit Probezeitverlängerung - wenn es denn so war.

ZeframC0ckring  09.03.2023, 16:43
@HugoHustensaft

du schriebst -> Unabhängig davon interessiert das nur die Versicherung. und dem wäre eben NICHT so.

HugoHustensaft  09.03.2023, 16:46
@ZeframC0ckring

Das sind zwei getrennte Sachverhalte - und die Versicherung interessiert das immer, der Rest ist nur relevant, wenn die Bereifung unzulässig gewesen sein sollte.

Du hast aber auch ein Pech, denn erst gestern konntest du, wegen der Witterungsbedingungen, vor einer roten Ampel und hinter einem dort bereits stehenden Fahrzeug nicht halten....

Vielleicht solltest du noch ein paar Fahrstunden nehmen oder erst wieder fahren, wenn sich das Wetter deinem Fahrstil angepasst hat....

https://www.gutefrage.net/frage/warum-hat-meine-bremse-nicht-funktioniert#answer-492607454

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

ZeframC0ckring  09.03.2023, 17:33

ok , das ändert jetzt auch meine Sichtweise auf die ganze Sache

Gewöhnlich nicht, wenn dir kein Verstoß (z.B. zu schnell, Handy in der Hand, ...) oder Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann.