Was denkt Ihr über Männer/Frauen, die sich über 30/40 immer noch finanziell kein Auto in Deutschland leisten können, obwohl sie hier aufgewachsen sind?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich habe Verständnis 76%
Nicht gut 24%

17 Antworten

Ich habe Verständnis

Jeder hat eben andere Prioritäten und es verdient auch nicht jeder so gut, dass er sich große Rücklagen bilden kann.

Und selbst wenn, stecken manche das Geld lieber in ein Haus/Wohnung, Urlaub oder andere Dinge als ein Auto und schon ist das Geld weg.

Ich habe Verständnis

Meine Mutter hat selbst bis sie knapp über 30 war kein Auto und nichtmal den Führerschein besessen. Sehe da keine Peinlichkeit, da nicht jeder alles auf dem Silbertablett serviert bekommt und es dazu manchmal dazu kommt, dass andere Dinge eine höherere Priorität besitzen. Diese Prioritäten zu setzen zeugt eher von intelligenz .

Sie leben zwar eingeschränkter, aber nicht unbedingt schlechter. Manchmal sogar gesünder als der Durchschnitt

Hayns  12.01.2022, 19:23

Das "eingeschränkter" ist Ansichtssache.

Wer kein Auto möchte, spart viel Geld und kann alternativ alles mit dem Taxi machen, erspart die lästige Parkplatzsuche.

PESHEVA  12.01.2022, 19:51
@Hayns

Alles Ansichtssache. Spart keiner Geld, wenn er nicht raucht oder kein Auto hat. Gibt er sein Geld für was anderes aus

Hayns  12.01.2022, 19:53
@PESHEVA

Genau 👍

Nichtrauchen bedeutet mehr Gesundheit und länger Geld ausgeben. 🤸‍♀️

Ich habe Verständnis

In Deutschland ist die eigene Unabhängigkeit durch Individualverkehr leider fast zum Luxus geworden. Das wird sich zukünftig auch nicht ändern - im Gegenteil.

Nach über 30 bis 40 Jahren? Wie meinst du das? Gerechnet ab dem Alter in dem man den Führerschein erhalten kann, oder gerechnet ab der Geburt?

Ob man sich finanziell kein Auto leisten kann.... hmm, kommt auf die äußeren Umstände an der jeweils betroffenen Person.

Braucht sie in der aktuellen Wohnumgebung überhaupt ein Auto? In vielen Großstädten ist das nicht nötig oder sinnvoll.

Dann die Frage nach dem persönlichen Lebensstil und der persönlichen Verdienstsituation... Vielleicht ist man Minimalist und "braucht" daher kein eigenes Auto. Vielleicht gibt man alle Nase lang das übrig gebliebene Geld jeden Monat für sonstwas für Kram aus (Internet, Onlinebestellungen, Designerkram, Deko, Zeugs um sich aufzuhübschen, fürs Ausgehen, fürs Hobby. Würde man hier und da Abstriche machen, könnte man sich ein finanzielles Polster erschaffen um nach und nach ein Auto nicht nur kaufen zu können, sondern dieses auch benutzen zu können (die üblichen regelmäßig anfallenden KFZ-Steuern, Reparaturen, Instanthaltungskosten, Sprit).

Weiterhin die Frage: Warum sollte sich jeder Erwachsene unbedingt ein Auto leisten können müssen? Warum sollte jeder Erwachsene ein Auto besitzen müssen? Es gab schon Zeiten, da hatten die Gutbetuchten, die Sparsamen ein Familienauto und die anderen nahmen eben öffentliche Verkehrsmittel oder fuhren mit dem Rad oder motorisierten Zweirad. Soooo schlimm oder rückständig war das nun echt nicht