Was denkt ihr über die Antibabypille?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Meine Meinung dazu ist .. 50%
Teufelszeug 30%
Ich nehme sie zur Verhütung 20%
Ich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht .. 0%
Ich nehme sie aus anderen Gründen 0%

7 Antworten

Meine Meinung dazu ist ..

Ich nehme sie (noch) nicht, finde aber gut, dass es sie gibt. Vor Geschlechtskrankheiten schützt sie natürlich nicht.

LG

Meine Meinung dazu ist ..

Wenn es der Frau ein Segen ist, dann kann sie es ruhig nehmen, aber wenn es der Frau nicht gut tut, dann sollte sie die Finger davon lassen. Ich kenne glaube ich sogar keine Frau, der es gut tut. Bin im Grunde genommen kein Befürworter der Pille. Sogar wen ihr anziehend findet kann es verändern, solange ihr die Pille nutzt. Also echt heftig.

Ich nehme sie zur Verhütung

Und habe keinerlei Probleme mit ihr. Weder habe ich irgendwelche Nebenwirkungen festgestellten können, noch geht es mir sonst schlecht deswegen. Alles gut.

Die Pille ist meiner Meinung nach ein sehr sicheres Verhütungsmittel - vorausgesetzt man nimmt sie korrekt ein.
Am besten täglich zur selben Uhrzeit ca. Dafür hab ich mir auf meinem Handy eine Erinnerung eingestellt.

Niemand hat von mir verlangt, die Pille zu nehmen. Das war meine eigene Entscheidung.
Meine Frauenärztin hatte mir die damals empfohlen , da ich eine passende Verhütungsmethode für mich finden wollte. Kondom wollte ich nicht und für ein Einsetzen (z.B einer Kupferkette ) war ich zu jung.

Bis heute bereue ich es nicht, mit der Pille angefangen zu haben.
Nehme sie nun schon seit 3 Jahren fast.

Amelia243
Fragesteller

Warum denkst du das du für die Kupferkette zu jung warst? Die wurde extra für junge Frauen entwickelt.

Es ist schön, das du mit der Pille so gut zurecht kommst.

peep2723  08.05.2024, 18:45
@Amelia243

Ich war damals 17, als ich mit der Pille anfing.

Meine FA meinte, dass man Frauen mit 21 Jahren erst die Kupferkette einsetzt. Dann erst ist man wohl richtig ausgewachsen und fertig entwickelt.

Vorher würde sie es wohl sehr ungern tun und hat mir davon abgeraten.

Amelia243
Fragesteller
@peep2723

Ich denke, da hat sie eher wirtschaftlich gedacht.

peep2723  08.05.2024, 19:07
@Amelia243

Wer weiß das schon ?
Ich habe mich nun an die Pille gewöhnt und finde es gut dass ich mit ihr angefangen habe.
Natürlich nehme ich sie nicht für immer, aber aktuell bleibe ich bei dieser Verhütungsmethode

Amelia243
Fragesteller
@peep2723

Alles gut. Das ist ja auch deine Entscheidung. 😊

Meine Meinung dazu ist ..

Selbstverständlich nehme ich sie selber nicht, und ich bin mir auch bewusst das die "Pille" absolut kein harmloses Bonbon ist, sondern ein heftiger Eingriff in den Hormonhaushalt einer Frau. Dennoch sehe ich sie auch als einen ganz enormen Booster für die sexuelle Selbstbestimmung der Frauen. Denn wie bereits im der Frage erwähnt, sehen viel zu viele Männer dies als viel zu selbstverständlich an. Wenn jedoch eine Frau gerade so einen Stoffel ziemlich hot findet, kann sie unbesorgt Sex mit ihm haben, ohne sich Sorgen zu machen eventuell schwanger zu werden und dann vom Stoffelchen nur noch die Staubwolke zu sehen, wenn er sich über alle Berge davon macht. Ebenso kann die Frau mit so vielen Männern wie es ihr beliebt so oft und so viel Sex haben wie si es für richtig hält. Es ist daher einfach ein wenig zu kurzsichtig zu sagen sie würden die Pille lediglich zur Beruhigung der Männer nehmen. Nein, nein meine Herren. Es geht viel mehr darum für sich selber Partner, Ort und Zeitpunkt jederzeit bestimmen zu können.

Amelia243
Fragesteller

Ich denke das war früher mal so, das sie Frauen sexuelle Selbstbestimmung ermöglicht hat aber mittlerweile geht es doch auch ohne Pille. Und ich finde es nicht gut, wenn man nicht in einer Beziehung ist, nach der Pille zu fragen oder davon auszugehen das Frau sie nimmt, denn dann sollte es selbstverständlich sein, ein Kondom zu benutzen. Da spielt es keine Rolle, ob sie die Pille nimmt oder nicht.

Wandkosmetiker  08.05.2024, 21:30
@Amelia243

OK. Obwohl halt von sehr vielen Kondome als ziemlicher Lustkiller empfunden wierden, und im Vergleich zur Pille einen enormen hohen Fehlerquotient hat. Und du darfst gerne mal deine "sexuelle Selbstbestimmung" ohne Pille ausleben, wenn deine Partner ein Kondom ablehnen. Dann hast du eigentlich nur noch zwei Optionen. Entweder Enthaltsamkeit, oder jedes mal russisches Roulette. Was jedoch eindeutig viel zu wenig beachtet wird in der Thematik (um nicht zu sagen totgeschwiegen) ist die Tatsache das auch ein Mann chemisch (Pille) verhüten kann. Was jedoch meist kategorisch abgelehnt wird, mit der Begründung das eine Menge unschöner oder gefährlicher Nebenwirkungen auftreten können. Das finde ich dann schon wirklich zynisch. Denn diesem Risko setzen sich Frauen permanent aus wenn sie die Pille nehmen. Ich meine, das das Augenmerk bei diesem Thema deutlich mehr in diese Richtung gehen sollte.

Amelia243
Fragesteller
@Wandkosmetiker

Die Pille ist für viele Frauen auch ein Lustkiller. Und ich habe meine Sexualität ohne Pille ausgelebt. Ich bin 28 Jahre alt und ich habe nur 1 Jahr die Pille genommen. Keiner meiner Sexualpartner hat bisher gesagt, er nimmt kein Kondom, wenn ich ihn vor die Wahl gestellt habe, Kondom oder kein Sex. Aber selbst wenn es so wäre, gibt es noch eine Menge anderer Verhütungsmittel mit Hormonen oder eben die Kupferkette/Spirale. Und bei der Pille gibt es keine hohe Fehlerquote oder wie? Man kann sie vergessen, bei Magen Darm wird sie auch rausbefördert, andere Medikamente z.B. Antibiotika können die Wirkung hemmen usw. Und ja das mit der Pille für den Mann finde ich auch zynisch.

Chiara1422011  09.05.2024, 18:16

Alles richtig, nur vor Geschlechtskrankheiten schützt auch die Pille nicht

Wandkosmetiker  09.05.2024, 19:35
@Chiara1422011

OK. Day ist wohl unbestreitbar. Was natürlich dem Kondom, gerade in Hinsicht auf die sexuelle Selbstbestimmung und Befreiung, wiederum eine ganz anders gelagerte Wertigkeit verleiht.

Meine Meinung dazu ist ..

Bisher haben Kondome ihren Zweck erfüllt.

Niemand sollte Medikamente ohne medizinische Notwendigkeit nehmen.

Ich gehe mal davon aus, daß sich die Pille auf das Wohlbefinden auswirkt, was ich jedoch nicht beurteilen kann.

Amelia243
Fragesteller

Die Pille kann sogar eine Auswirkung auf die Stimmung haben.