Was denkt Ihr über das Westernreiten?

7 Antworten

Dazu sollte man sich erst einmal Gedanken darüber machen, was den Unterschied zwischen Western, Englisch, Iberisch etc. ausmacht.

Das Westernreiten ist reine Gebrauchsreiterei (früher wie heute).

Das Englischreiten war nur in den Zeiten der Kavallerie Gebrauchsreiterei, ansonsten eben eine Kunstform (so wie Ballett). Heutzutage nur noch bei der Polizei als Gebrauchsreiterei.

Da das Westernreiten eben auch heutzutage noch intensiv als Gebrauchsreiterei ausgeführt wird, wird immer noch der Sattel verwendet, der es gestattet 8-12 Stunden im Sattel zu sitzen. Dieser Sattel ist für alle Dinge der Westernreiterei zu benutzen. Es werden aber auch spezielle Sättel für spezielle Aufgaben angeboten (z.B.:Cutting).

Der moderne Englischsattel ist von den Sätteln der Kavallerie deutlich unterschiedlich. Längere Ritte sind allerdings damit auch nicht vorgesehen. Dafür gibt es dann spezielle Distanzsättel.

Da das Wesen der Westernreiterei in der Gebrauchsreiterei liegt und dazu dient Arbeiten auf und mit dem Pferd zu verrichten, ist die Zügellose Reiterei notwendig. Das bedeutet aber eine solidere Ausbildung von Reiter und Pferd, als es heute üblich ist.

Das Westernreiten, wie es heute unterrichtet wird, geschieht in Anlehnung an die Aufgaben, die ein Cowboy zu verrichten hat. Die Aufgaben sind abwechslungsreicher, als die Aufgaben der Englischen Reitweise (obwohl es auch dort viele unterschiedliche Richtungen gibt). Ziel ist, wie eigentlich in jeder Reitweise, die Harmonie zwischen Pferd und Reiter. Leider sieht man heute oft eher das "funktionieren" der Pferde.

Genau wie in anderen Reitweisen, wird auch das Westernreiten oft falsch interpretiert, gerne als "rumgammeln mit Pferd".

Allen Reitweisen ist gemeinsam, daß sie (richtig ausgeführt) die Gesunderhaltung der Pferde fördern - in allen Reitweisen gibt es so´ne und solche -.

Ich habe beides gelernt und mich für Western entschieden.

Fazit: Westernreiten ist nicht Die Reitweise, sondern eine der möglichen.

Ich finde westernreiten mega cool . Es ist einfach lockere ,das Pferd muss nicht so den Hals beugen und es generell einfach gechillter. Aber es ist deswegen nicht nur halb so anstrengend ic hspreche aus Erfahrung und kann euch sagen westernreiten ist mindestens genauso anstrengend wie englisch reiten wenn nicht anstrengender ;)Aber trozdem macht mega mega Spaß.

Woher ich das weiß:Hobby

Besser, lockerer ,gechillter und das heißt nicht das Western reiten einfacher ist, im Gegenteil ,sie müssen sich nur auf einen anderen Sitz konzentrieren.

Ich Reite zwar selbst englisch aber die englische Dressur ist nur Tierquälerei.

Western reiten ist lockerer, zwar läuft da auch nicht alles mit rechten Dingen zu wie auch im englischen reiten aber die Pferde können rennen und ich denke das macht selbst den Pferden Spaß anstatt mit einer fast Rollkur durch die Halle gejagt zu werden...

LG

trabifan28  08.01.2016, 17:28

Wieso reitest du Dressur, wenn du findest, dass es Tierquälerei ist? wie kommst du überhaupt auf sowas?

Es kommt nicht auf die Reitweise (?) sondern auf den Reiter selbst an. nur weil man Dressur reitet heißt es nicht gleich dass man Rollkur anwendet! genauso wenig ist es Tierquälerei!

MissDeathMetal  08.01.2016, 17:28

englische Dressur ist nur Tierquälerei - dann hast du bei den falschen Leuten gelernt. Grundsätzlich ist die Dressur nur so schädlich wie man sie ausübt. Auch im Westernbereich gibt es Rollkur und Co, das ist keine Sache der englischen Reiterei.

Die Dressur sollte stets im Sinne des Pferdes ausgeübt werden. Wer das auch tut, der quält damit rein gar nichts. Wer das nicht begreift sollte runter vom Pferd. Deine Antwort ist einfach nur verallgemeinert und auf Hetze basierend. Offensichtlich hast du gar keine Ahnung was die Dressur sein soll.

In ihrem Grundgedanke haben alle Reitweisen das selbe Ziel, ob englisch, klassisch, akademisch, western, iberisch usw: Die Erhaltung der Gesundheit des Pferdes und die Schulung des Körpers um den Reiter korrekt und gesund tragen zu können.

JaneDoe18  08.01.2016, 17:46

Dann solltest du dir Gedanken über die Ställe machen, in denen du bisher warst. Hier bei uns reitet kein englischreiter mit Rollkur, und keines der Westernpferde "rennt".

Rollkur gibt es übrigens auch in der Westernreiterei.

;)

Sarriii  09.01.2016, 11:04

das es das im Western reiten gibt wusste ich nicht;) bei mir im stall wird keine Rollkur angewendet?!? sonst wäre ich ja nicht da... danke für eure Kommentare aber ich bleib trotzdem bei meiner Meinung, auch wenn ich was dazu gelernt habe:)

Sarriii  10.01.2016, 14:14

okey stimmt! naja leider, ich meine sowas muss ja nicht sein und schön sieht es auch nicht aus.danke:)

Eine Reitweisen wie jede andere auch.

Im Prinziep bauen alle Reitweisen auf den selben Grundbausteinen auf. Korrekt ausgeführt ist keine schädlicher/schlechter als die andere.

Im Vordergrund sollte stehts die Gesunderhaltung des Pferdes stehen.

Was soll ich darüber danken? Eine Reitweise, genauso wie englisch, klassisch/akademisch, iberisch, isländisch usw. Korrekt ausgeführt sehr gut für das Pferd, inkorrekt ausgeführt Tierquälerei. Wo soll da was besonderes dran sein?

Sarriii  09.01.2016, 11:52

das war ja auch nicht ihre Frage:)