Was denkt ihr? Kann man unbefriedigte immaterielle Bedürfnisse (Liebe etc.) mit materiellen Werten kompensieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niiiemals. Der Mensch hat verschiedene Bedürfnisse, und egal wie viel du auf ein Bedürfnis einzahlst, es wird niemals ein anderes bedienen. Das gilt gleichermaßen für materielle wie auch immaterielle Bedürfnisse.

Du kannst noch so viel atmen, essen musst du trotzdem irgendwann. Du kannst noch so viele schöne Karren und Häuser haben, es wird dir niemals das geben, was dir menschliche Beziehungen geben.

Einzig und allein ist es gut, dass wenn ein Bedürfnis unbefriedigt ist, wenigstens die anderen Bedürfnisse voll und ganz zu erfüllen. Dann fehlt eben nur an einer Stelle was und nicht an mehreren.

Am Ende kommt es immer auf die Balance an, von jedem etwas in der richtigen Menge. ;)

Nein.

Das ist eine trügerische Hoffnung.

Nur sehr bedingt. Es ist und bleibt halt eine Ersatzbefriedigung, die irgendwann fad wird.
Wirkliche Liebe und Zuneigung kann man sich halt nicht kaufen.

vielleicht nur für einen kurzen Glücksmoment aber nicht für längere Zeit ..