Was denkt ihr?

3 Antworten

Normalerweise ist genug Schlauch an der Pistole. Aber ich mache es auch nicht. Lieber warte ich, oder wende und fahre dementsprechend rückwärts an die Zapfsäule, wenn das möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi abcde1234567,

ich denke/behaupte einfach mal ganz frech (nicht persönlich nehmen) das ER situationslogisch dachte. Im Sinne von: "Ich will auf der Rolltreppe schnell nach oben kommen, vor mir steht aber jemand, der die gesamte Rolltreppe versperrt. Ich habe ZWEI Möglichkeiten. A) Mich Wortlos hinter ihm stellen, somit warten müssen bis ich oben angekommen bin und mich somit SEINEM Diktat freiwillig unterwerfen und mich ihm somit fügen! B) Ich gehe dir Rolltreppe hoch, bis dahin wo er die Rolltreppe versperrt. Sage freundlich für ihn hörbar (aber dennoch Bestimmend) "Tschuldigung." Erfolgt darauf keine sofortige Reaktion, sage ich anschließend: "Kann ich mal vorbei?" Wenn die Person immer noch kein Platz machen sollte und er mich einfach langweilig/herablassend anschauen sollte, sage ich dann eher in einem Befehlston: " Du musst hier nicht die ganze RollTREPPE (das Wort Treppe absichtlich betont!), versperren!" Und dann würde ich mir Platz verschaffen (Er HATTE seine Change platz zu machen, und zwinge mich dann an ihm vorbei. Und Murmel dann noch (für ihn absichtlich hörbar) "Was für ein Vollidiot!" Wenn er aufmucken sollte, dann sage ich ihm eher Diktatorisch und Duze ihn dann absichtlich: "Die Rolltreppe gehört Dir nicht alleine, man kann auch Platz machen für andere Menschen! Falls Du das nicht wissen solltest!" Die MOTIVATION ist in diesem Falle, die Rolltreppe für sich zu nutzen, und NICHT von einer anderen Person vorschreiben zu lassen, ob man zu warten hat oder einfach weiter hoch zu gehen!

Und das selbe ist es beim Tanken. Du kannst natürlich Dich fügen und Dich von einem anderen Autofahrer VORSCHREIBEN lasen, wie lange Du nun Zeit verschwendest, bis der Dir erlaubt so zu Tanken, wie Du es gewohnt bist. ODER: Du nimmst ne an Tanksäule, benutzt dann halt mehr Tankschlauch als gewohnt, ABER Zeitlich gesehen ist es so, als wenn Du so tanken würdest wie sonst, ABER DU hast Dir von einem fremden nicht vorschreiben lassen was Du zu tun und zu lassen hast!

Beispiel: Du bist am Einkaufen. Du brauchst noch Eier und Milch. Du schiebst Deinen Einkaufswagen zu den Eiern. Auf einmal stehen 3 Leute vor den Eiern und Du kommst nicht mehr ran. Machst machst Du? Wartest Du, bis die 3 Personen (gefühlt) alle 50 Eierkartons überprüft haben, dann gehen und Du dann endlich rankommst? Oder versuchts Du dich da zwischen zu mogeln, damit an Deine Frühstückseier kommst? Oder gehst Du weiter zur Milch, um die zu besorgen, um anschießend zu den Eiern zurück zukehren und Du damit dann nur noch EINE Sache auf Deiner Liste hast, statt zwei (was ja zeitlich gesehen und logisch gesehen, sinnvoller wäre oder?). (Wenn Du (Beispiel) 10 Minuten bei den Eiern wartet, bis DU endlich dran kommst, kannst Du in der Zeit auch schon die Milch besorgen!) Und so ist es auch mit der Zapfsäule. In der Zeit, wo Du darauf wartest, das Deine Zapfsäule frei wird, damit Du genauso tanken kannst, wie Du es gewohnt bist, biste eher und schneller fertig, wenn Du mal anders Tankst! UND, dadurch machst Du Dich nicht Abhängig von anderen, sondern (Gefühlmäßig) bestimmst Du weiterhin selber was Dich betrifft! Deinem Beifahrer ist aber eher die Vermeidung der Zeitverschwendung wichtig UND will Dir (vermute ich mal) dabei helfen. Also das Du Zeit sparst. Also eher Helfend gemeint! (Nur so neben bei: Männer neigen oft/öfters zur einfacheren und schnelleren Lösung. Steckt wohl in deren Genen!*gg Wenn sie die Wahl haben zwischen ZWEI Möglichkeiten: A: Warten bis der vor mir fertig ist mit Tanken (könnte 5 - 10 Minuten oder länger dauern), dafür Tanke ich dann genauso, wie ich es gewohnt bin! Oder B: "Ich Fahre zur anderen Zapfsäule, muss dann aber auf der anderen Seite Tanken, was ich noch NIE gemacht habe und mir somit Fremd/Unbekannt ist, ABER das ist besser, als (Gedankliche Logik) 30 Minuten darauf zu warten das der Lahma*sch vor mir fertig ist und ich dann endlich mal dran komme!"

Ich bin selber ein Kerl und wenn ICH die Wahl habe zwischen A und B, entscheide ich mich für B. Und ich bin auch derjenige, der bei einer Rolltreppe sage: "Kann ich mal vorbei?" *ggg

Das ist nicht bösgemeint, sondern eher Hilfreich, Helfend, Zeitersparend,...*g

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

„kurz“ zu warten ist relativ…

Bevor ich mich an einer Tankstelle in einer Autoschlange anstelle, benutze ich selbstverständlich die (aus mir unerklärlichen Gründen) freie Zapfsäule, auch wenn dann mein Tankstutzen an der „falschen“ Seite ist.

Was ist so schlimm daran? Schließlich ist der Zapfschlauch dafür lang genug.

Alles Gute für dich!