Was denkst du: Gibt es immer eine Lösung für alles?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht für jedes Problem gibt es eine Lösung. Es gibt zum Beispiel Krankheiten, die man nicht heilen kann, ganz gleich was man versucht. Dennoch kann man fast immer einen Umgang mit einem unlösbaren Problem erlernen, der dieses zumindest etwas erträglicher machen kann.

Nein, nicht im Entferntesten. Globale Probleme sind für den menschlichen Verstand überkomplex, psychische Probleme teilweise nicht heilbar, wir sind sterblich und vieles ist ein Nullsummenspiel in dem nicht alle gewinnen können.

Es gibt immer eine, am aktuellen Erkenntnisstand gemessene, beste Lösung. Aber selbst da kann diese für (falls vorhanden) beide (oder mehr) Parteien unterschiedlich aussehen.

Nein, nicht für alles. Das trifft z.b. auf unheilbare Krankheiten zu. Aber ansonsten doch für fast alles. Doch oft kann man sie schwer erkennen oder sind wirklich schwer zu lösen. Manchmal allerdings sieht man den sogenannten Wald vor lauter Bäumen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung