Was denkst Du, ändert sich durch die Ehe?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

viel wie z.b. fitnahs zu wiederstehen wird einfacher

mehr verantwortung (nicht nur für mich, sondern für frau kinder etc)

generell glücklicher (hoffe ich haha)

das wichtigste: Hälfte meines deens ist komplett :D

Ich habe sehr oft gehört, dass sich da die Beziehung betreffend nichts ändert. Wenn du bereits davor mit deinem Partner eine gute emotinale Verbindung, Vertrauen, Respekt, Fürsorge und Liebe aufgebaut habt, dann ist es super und wird weiterhin bestehen. Bevor man heiratet sollte man auch schwierige Momente zusammen erlebt haben. Psychologisch gesehen festigen sie eine Beziehung nachdem man sie gemeinsam durchlebt hat. Erst danach heiratet man, mit dem wissen, dass man mit dem Partner auch durch schwierige Zeiten gehen kann und zusammen Pferde stehlen kann:).

Ich bin nicht verheiratet, aber ich würde sagen, es ändert sich alles. Auch die Gefühle. Es ist was anderes, ob ich mich vertraglich für das Zusammensein verpflichte oder nicht. Da können Ansprüche und Forderungen geltend gemacht werden, die es ohne Heirat so nicht gibt.

Solange alles gut läuft, ist das nicht weiter problematisch. Aber der Mensch ist ein wandelbares Wesen. Und wenn's hart auf hart kommt, kriegt man durch die Heirat ganz schön Probleme.

Funship  29.02.2024, 11:21

Da redet ein Blinder von der Farbe.

Mein Nachname, meine Steuerklasse, meine Steueridentifikationsklasse, dass wir ab jetzt künftig unsere Steuern gemeinsam einreichen müssen, mein Familienstand, das ich als Studentin mit Minijob in seine Krankenversicherung aufgenommen wurde, noch ein paar kleine vorteilhafte Änderungen bei verschiedenen Versicherungen…das war’s.

Also alles bürokratisches Zeug. Die Qualität der Beziehung ändert sich nicht wirklich. Eine Eheschließung macht eine Beziehung nicht besser, oder schlechter. Dennoch fühlt es sich anfangs ungewohnt an anders zu heißen und von ,,mein Mann'' anstatt mein Freund zu sprechen. Aber irgendwie auch schön;)

Wir sind seit 13 Jahren in einer Beziehung haben vor etwas mehr als drei Jahren geheiratet, es hat sich nichts geändert ausser das ich nun einen anderen Nachname trage, ich habe seinen Nachnamen im Freundeskreis, etc. schon länger benutzt da ich mit meiner konservative Familie gebrochen habe (waren mit meinem schwul sein nicht einverstanden und meinten ich sei vom Stan besessen). Deshalb hat sich für mich nichts geändert