Was denken Deutsche über uns Russen?

31 Antworten

Für viele der normalen Durchschnittsdeutschen sind grundsätzlich erst mal alle die russisch sprechen oder die aus dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion stammen " Russen ", egal ob sie nun tatsächlich Weißrussen, Georgier, Russen, Ukrainer oder sonstwas sind.

Desweiteren hat der normale Deutsche mit Russen wenig zu tun, es sei denn mit den hier in manchen Regionen häufig anzutreffenden " Russlanddeutschen ", also Spätaussiedlern.

Während anfangs noch vorwiegend Russlanddeutsche mit tatsächlich starken deutschen Wurzeln und Bindungen hierher kamen und auch durchaus positiv aufgefallen sind kamen zum Schluß nur noch welche, die vielleicht mal einen deutschen Schäferhund besessen haben, aber sonst vom typisch deutschen Sozialverhalten ziemlich weit entfernt sind.

Diese letztere Gruppe neigt zur Abkapselung und auch dazu, häufiger durch Kriminalität und mangelndes Sozialverhalten aufzufallen.

Hinzu kommt dann auch noch, daß in den deutschen Medien kein besonders positives Bild von Russen, bzw. von Russland verbreitet wird.

Ein entscheidender Punkt ist auch noch das, wie viele deutsche Urlauber in ihren angestammten Urlaubsländern  russische Touristen erlebt haben, die vor einigen Jahren plötzlich rudelweise laut, schrill, peinlich und mit Geld um sich werfend dort aufschlugen.

Russische Frauen gelten oft als peinlich übertrieben aufgetakelt und russische Männer als trinkfest, aber nicht besonders helle.

Hibernator  20.06.2015, 01:26

Während anfangs noch vorwiegend Russlanddeutsche mit tatsächlich starken deutschen Wurzeln und Bindungen hierher kamen und auch durchaus positiv aufgefallen sind kamen zum Schluß nur noch welche, die vielleicht mal einen deutschen Schäferhund besessen haben, aber sonst vom typisch deutschen Sozialverhalten ziemlich weit entfernt sind.Diese letztere Gruppe neigt zur Abkapselung und auch dazu, häufiger durch Kriminalität und mangelndes Sozialverhalten aufzufallen.

Schön, dass du deinen Rassismus so offenlegst. Wahrscheinlich merkst du es nicht einmal.

1.Russlanddeutsche sind Deutsche.

2.Deine Einstellung "wer weniger deutsch ist ist automatisch mehr asozial und kriminell" riecht sehr nach gutem alten deutschen Gedankengut aus den 30er Jahren.

3.Ich sehe in Deutschland genug waschechte "reinrassige" Deutsche, die asozial und kriminell sind. Und? Hat es etwas mit deren Herkunft zu tun?

3.Die Floskel mit den Schäferhund schliesst dich aber aus jeder vernünftigen Diskussion sowieso aus.

Ein entscheidender Punkt ist auch noch das, wie viele deutsche Urlauber in ihren angestammten Urlaubsländern  russische Touristen erlebt haben, die vor einigen Jahren plötzlich rudelweise laut, schrill, peinlich und mit Geld um sich werfend dort aufschlugen.

Beobachtungen in den Urlaubsländern haben ergeben:

Schlimmste Touristen: 1.Briten 2.Deutsche...

Das mit dem Geld ist noch lustiger. Bist du etwa neidisch?

Russische Frauen gelten oft als peinlich übertrieben aufgetakelt und russische Männer als trinkfest, aber nicht besonders helle.

Wenn du schon so offen bist...

Deutsche Frauen sind gelinde gesagt nicht hübsch, ungeplegt und kleiden sich wie aus der Mülltonne, aber Hauptsache praktisch. Deutsche Männer sind grosse Kinder, bauen Spielzeugeisenbahnen im Keller und lassen eh die Frau die Hosen anhaben, sprich alles in der Familie entscheiden.

Und solchen Schwachsinn über russische Frauen hört man nur von Deutschen. Alle anderen Ausländer sehen es genau andersrum. Ob es an den deutschen Frauen liegt?

Und was russiche Männer angeht, die "nicht besonders helle" seien, naja ich weiss garnicht wo man anfangen soll. PISA-Deutschland muss da noch hart ackern. Schon wieder einfach neidisch?

aheido  20.06.2015, 02:05
@Hibernator

In deinem inzwischen hier bekannten Übereifer, die Volksgruppe aus der du offensichtlich stammst zu verteidigen hast du natürlich überhaupt nicht mitbekommen, daß meine Antwort nicht meine persönliche Meinung gegenüber " Russen " beinhaltete, sondern ich lediglich dargelegt habe was für eine Meinung viele Deutsche gegenüber Russen haben und warum das so ist.

Du kannst also aufhören, mich hier persönlich anzublaffen......

Du solltest vielleicht langsam mal lernen, erstens mal genau zu lesen was ein anderer schreibt und über Antworten erst mal ein wenig nachzudenken, bevor du wie üblich lospöbelst.

Utyos  20.06.2015, 09:03
@aheido

daß meine Antwort nicht meine persönliche Meinung gegenüber " Russen " beinhaltete, sondern ich lediglich dargelegt habe was für eine Meinung viele Deutsche gegenüber Russen haben und warum das so ist.

...weil du eben nur solche Deutsche kennst, warum wohl...:)

aheido  20.06.2015, 13:28
@Utyos

...weil du eben nur solche Deutsche kennst, warum wohl...:)

Ja is klar.......; nach über 50 Lebensjahren in denen ich unter anderem in drei verschiedenen Städten gelebt habe, bei 6 verschiedenen Firmen angestellt war und Mitglied in insgesamt 11 Vereinen war besteht mein kompletter Freundes-, Bekannten- , Kollegen-, Nachbarschafts-, Vereinskameraden- und Dorfbekanntschaftskreis natürlich ausschließlich aus " solchen Deutschen ".......

Die Griechen, Inder, Vietnamesen, Dänen, Russen oder Polen unter denen sind dann warscheinlich auch " solche "......, nicht war?

Hibernator  21.06.2015, 14:25
@aheido

aha, beleidigend wirst du auch noch und aus der VErantwortung willst du dich stehlen. schön. :)

Sonja66  20.06.2015, 10:29

aheido: Wunderbar geschrieben. Wer hier was anderes liest, als du geschrieben hast, interpretiert und hat nichts verstanden.

Utyos  20.06.2015, 11:53
@Sonja66

Womit du sicher nicht behaupten willst, dass du verstanden hättest, oder?:)

FrankfurterFFM  26.06.2016, 00:49

Schnörkellos und ehrlich auf den Punkt gebracht

Ich als Deutscher denke:

Ich hatte viele russische Freunde, mit denen ich mich super verstanden habe. Habe zwar in den Familien kein Wort bei den Gesprächen verstanden, aber solange ich mich mit meinen Freunden unterhalten kann, reicht mir das erstmal.

Ich habe kein Problem mit Russen. Keine Vorurteile. Russen, Deutsche, alles gemischt - ist doch egal, es geht um den Menschen und nicht um seine Herkunft.

Oder was denkt "ihr Russen" von "uns Deutschen"? Ich bin Deutscher, hier auch geboren und stamme aus einer deutschen Familie. Das sieht man mir nicht an, das sieht man meinem Freundeskreis nicht an und ich wurde schon des öfteren gefragt, wo ich denn herkomme - wenn ich dann sagte "aus Deutschland" kam so etwas wie "ja, aber wo kommt deine Familie her?" - mittlerweile sage ich da jedes Mal ein anderes Land. ;)

Mach' dir bitte nichts aus dem ganzen Länderkram, wir sind eine Spezies, leben alle auf dem selben Planeten und das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben. Ich sehe keinen Grund, weswegen man da Unterschiede machen sollte.

Also ich komme mit Russen eig immer sehr gut zurecht. Sie sind freundlich und offen und gehen auf einen zu, zumindest tun das die Russen, die ich kenne. Ich kann gut mit ihnen reden und eig hab ich mit denen immer was zu quatschen. Und das trifft bei mir bisher auf jegliches Milieu zu. Eine meiner engsten Freundinnen ist Russin, eine echt liebe Person. Natürlich wird sie immer mit so Sachen "trink du deinen Wodka" und so aufgezogen, aber das ist ja im Scherz. Ich kenne auch ein paar "Schläger"typen aus der Drogenszene, die sind auch nett. Naja... solange man auf der richtigen seite steht sind die bestimmt alle nett XD Bisher waren alle Russen die ich kennengelernt habe sehr zuverlässig, offen und ehrlich. Zudem halten sie auch zusammen, etwas, was viele junge Deutsche nicht mehr tun. Ich finde die russische Mentalität auch voll in Ordnung, mit der türkischen (oder allgemein arabischen) komme ich hingegen nicht zurecht. Bei meiner Freundin exakt anders herum. Aber jeder wie er meint. Mein Vater kommt mit den Russen auch immer gut aus, die zahlen immer zuverlässig ihre Rechnungen und kommen wenn sie müssen.

Ich muss auch anmerken, dass ich Russische Frauen immer recht hübsch finde. Wir haben einige junge Russinen in der Kundschaft und da denke ich mir als Frau auch mal "Wow, die ist wirklich hübsch!".

Also ich komme mit Russen gut zurecht. Vllt auch nur, weil ich ihnen so positiv gegenüberstehe und dadurch offener und netter bin, wer weiß. Im Allgemeinen finde ich aber schon dass man mit ihnen reden kann. Die politischen Anfeindungen haben an meinem Bild nichts geändert, nur weil sich Putin, Merkel und Obama den Schädel einschlagen wollen schiebe ich kein ganzes Volk in eine Schublade. Natürlich gibt es Ausnahmen und nicht alle Russen sind ehrlich und offen, aber wie gesagt, die die ich kenne mag ich gern :D

Ich habe eine sehr nette Kollegin aus Sankt Petersburg... Was hat das mit deutsch oder russisch zu tun ??? - Einige Schreiber in diesem Forum finde ich nicht besonders sympathisch - hasse ich deshalb Deutsche allgemein???

Ich kenne viele Russen, noch von früher und aus der Zeit nach der Wende und habe die Erfahrung gemacht, dass sie sich erst einmal als Menschen nicht von Deutschen unterscheiden, außer in ihrer Sprache und, bei genauem Hinsehen und Beschäftigen mit ihrer Kultur, auch in ihrem Verhalten. Letzteres erschließt sich einem aber nur, wenn man sie sehr gut kennt und ihnen nicht nur klischeehafte Attribute zuordnet, die nicht aus eigenem Erfahren, sondern aus althergebrachten Vorbehalten stammen, s. "oheido"!:)
Sie lieben ihre Familien, ihre Kinder, feiern gerne, sind gastfreundlich, machen sich gern schick, sind kulturell interessiert, oftmals mehr als so mancher Deutsche, besonders, was "wahre" Kultur betrifft, sind gebildet, aufgeschlossen, humorvoll, mit einem angenehmen Schuss "Mutterwitz", wie wir das nennen.
Sie lieben ihr Land und würden alles dafür tun, dass es ihm gut geht!
Die Kinder sind gut erzogen, häufig mit einem kleinen Touch konservativer Erziehung, was sehr angenehm ist.
Den zu erwartenden empörten Bemerkungen möchte ich gleich entgegentreten, indem ich nicht leugne, dass es natürlich auch die andere Seite gibt, wo gesoffen wird (bei uns auch), wo geprügelt wird (bei uns auch), wo betrogen und belogen wird (bei uns nicht :):):):)) , kurz, wo alles das passiert, was Menschen eben so werden lässt. Das hat nichts damit zu tun, dass es sich um Russen handelt, um Deutsche, Chinesen oder sonst irgendeine Nation.
Wer hier mit Klischees auffährt, kennt die Russen nicht wirklich und wiederholt gebetsmühlenartig nur das, was ihnen von anno sonstwas vorgekaut wird oder das, was er sieht, weil er sich eben nur in bestimmten Millieus bewegt.

MissDeathMetal  20.06.2015, 21:37

Das mit den Kindern kann ich nur unterstützen! Selten erlebe ich so gut erzogene Kinder wie die der Russen! Da können Deutsche und Araber einpacken! :D Asiaten sind auch noch sehr streng in der Erziehung ... Ausnahmen gibt es immer, aber allgemein kann ich dir nur zustimmen! DH!

stinkertum  19.07.2015, 08:41

dass es natürlich auch die andere Seite gibt, wo gesoffen wird (bei uns auch),

Den Alkoholkonsum in Russland mit den in Deutschland zu vergleichen ist aber auch mutig. Klar, auch hier gibt es Alkoholmißbrauch, das bestreitet keiner, auch wir haben volkswirtschaftliche Kosten durch Alkoholmißbrauch, ist aber kein Vergleich zu Russland.

In Russland sterben 1/4 aller Männer vor dem 55. Lebensjahr, die maßgebliche Ursache ist hier der Alkohol. Lebenserwartung von russischen Männern liegt bei 64 Jahren durchschnittlich.

20% der Russen trinken pro Woche mindestens einen halben Liter Wodka