Was das für braune Tierchen auf meinem Teppich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die Larven des

australischen Teppichkäfers,

die sich bei dir (und auch bei mir schon) breit gemacht haben!

Die fressen alles, was aus Naturhaaren ist (Wolle, Schurwolle, Haare, Hautschuppen, etc.)

Ich habe zwei Katzen, da fallen immer Haare raus! Seitdem sauge ich immer öfters - und bin die Dinger inzwischen los!

Schau dir mal den Text unter

http://www.laves.niedersachsen.de/live/live.php?navigationid=20146&articleid=73929&_psmand=23

an!

Das wird eine Landasselart http://de.wikipedia.org/wiki/Landasseln sein allein in Deutschland gibt es davon 50 verschiedenen Arten ....eigentlich ungefährlich aber Du solltest mal Deinen Teppich kontrollieren irgendwo muss es feucht sein ewt in deinen Wänden? Asseln sind ein Zeichen für feuchte Räume! Und die sind gefährlich weil sich dort Schimmel bildet.

ichausstuggi  27.12.2010, 14:51

Dein Link zeigt aber ganz andere Viecher!

sieht aus wie eine eraupe oder ein 1000 füßler. aber sieht nicht so aus als ob die vom teppisch kommen sieht er so aus als ob die von draußen kommen habe die auch schon sher oft draußen gesehen. aufjedenfall würde ich aufpassen, am besten beseitigst du die tiere so schnell wie möglich weil wenn die sich erstmal vermehren dann hast du denn salat. die können echt lässtig werden.

wünsche dir noch einen guten rutsch ins neue jahr

Mein erster Gedanke war Asseln, aber die vielen kleinen Haare passen nicht dazu.
Es sind sicher Käferlarven. Hast Du auch kleine ca 5 mm große Käfer, dunkel mir hellem Muster? Dann könnten es Larven vom Speckkäfer sein.
Ohne einen Schädlingsbekämpfer wirst Du die sicher nicht los.

ist wiklich voll eklich,schaut euch das video an!weis leider nicht wie die heisen ,würde aber sofort den teppich entsorgen.