Was darf Vertrauenslehrer weitersagen?

4 Antworten

Du kannst absolut immer zu einem Vertrauenslehrer gehen. Ob er was deinen Eltern oder der Polizei sagt kommt drauf an was du für ein Problem hast. Mein Vertrauenslehrer hat mir (auf Nachfrage) geschrieben, das er nur die Polizei informieren muss, wenn es sich um ein Capitalverbrechen (ein im voraus geplantes verbrechen) handelt, oder es um soizid (selbstmord) geht. Eltern muss er rechtlich nicht informieren. ABER im Endeffekt ist es immer noch seine Entscheidung, was er tut, oder nicht tut. Aber ich denke dass du ihm schon echt alles anvertrauen kannst/solltest.

LG

Ali😋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich unterliegt der Vertrauenslehrer der Schweigepflicht.

Aber ein Lehrer hat aber neben der Schweigepflicht auch noch weitere
Pflichten, die mit der Schweigepflicht kollidieren können, Er muss gegenüber dem Schulleiter wichtige Angelegenheiten, z.B. Straftaten, melden und offenlegen.

Bei Drogenhandel und sexuellem Missbrauch z.B. muss der Beratungslehrer die Schulleitung informieren

Allyx02
Fragesteller

Okay und wie wär’s dann in meinem Fall ? 🤔

Zaitekii  01.11.2017, 22:05
@Allyx02

Du hast doch bereits dem anderen Lehrer deine Probleme erzählt. Auch dieser hat die gleichen Pflichten, und nichts ist an die Schulleitung gegangen. Ich würde mir keine allzugroßen Sorgen machen, nutz das Gespräch, der Vertrauenslehrer ist in erster Linie dazu da, dir zu helfen.

Ein Vertrauenslehrer hat ebenso wie jeder Psychologe Schweigepflicht. Nein, er darf es also niemandem erzählen.

Ich glaube ein vertrauens Lehrer hat Schweigepflicht