Wie ist das mit Schweigepflicht bei extremen Fällen?

4 Antworten

Grundsätzlich würde ich sagen, dass er der Schweigepflicht entbunden ist, wenn du von konkreten Suizidabsichten erzählst. Irgendwelche Suizidgedanken dürften darnter noch nicht fallen.

Es ist ein Unterschied zwischen: "ich denke daran wie es wäre, wenn ich tod wäre."

und "ich will mich nächste Woche vor der Schule von der Xy Brücke stürzen."

Ich habe gelernt, dass es so etwas wie eine "Schweigepflicht" nicht gibt.

Dir erzählt zwar immer jeder, dass er es niemals jemanden erzählen wird, weil er sonst seinen Job verliert, aber am Ende weiß eh jeder was du ihm gesagt hast. Also mach dir nicht die Mühe ihm zu glauben.

Es ist sicherlich besser für dich, wenn der Schulseelsorger dein Leben rettet, als zu schweigen!

Frage ihn das bitte selbst ganz direkt!

MarleneMarlow
Fragesteller

Ja aber wenn ich ihm das Frage dann könnte er ja direkt denken dass ich solche Gedanken habe und wenn er da keine Schweigepflicht hat dann ist das ja auch doof...🤷

MisterParkinson  11.03.2019, 14:27
@MarleneMarlow

Wenn du ihn frägst wo die Schweigepflicht konkret endet, wird er dir das mitteilen. Und diese Unterhaltung wird unter die Schweigepflicht fallen.
Das kann ich dir auf jeden Fall zusichern.

Menschlich123  16.09.2020, 23:44
@MisterParkinson
Und diese Unterhaltung wird unter die Schweigepflicht fallen. Das kann ich dir auf jeden Fall zusichern.

😂😂😂 Das war der Lacher meines Tages. Niemand hat eine Schweigepflicht. Es wird zwar ständig erzählt, ist aber nur eine Lüge. Ich habe diese Erfahrung gemacht.