Was darf man mit einer festen Zahnspange nicht essen? (oder trinken)

14 Antworten

Bei Pizza können zum Beispiel auch Probleme durch dem Käse auftreten.

Kaugummi ging bei mir immer super. So Karamell-Zeugs, das wirklich extrem klebrig ist würde ich lassen. Theoretisch geht das zwar auch aber unangenehm ist's schon :D In der Spange werden hin und wieder mal Sachen hängen bleiben, das ist aber nicht weiter schlimm. Zahnstocher oder Zähne putzen und dann ist gut. Das mit der Cola ist Quatsch.

Hallo Laura :)

Ich durfte mich selber 2 1/2 Jahre mit ner festen Zahnspange rumschlagen. Ich hab auch meinen Kieferorthopäden gefragt und der hat mir auch erzält ich dürfe kein Karamell und Kaugummi mehr essen und von Äpfeln nichtmehr abbeißen (also von ganzen) weil die Brackets sonst abbrechen. Am Anfang war ich echt vorsichtig, aber mit der Zeit hab ich alles gegessen was und wie ich wollte. Mir ist nie auch nur 1 Bracket abgegangen..

Stell dich nur darauf ein, dass wenn der Draht enger gezogen wird, du dich erstmal 1-2 Tage von Toast oder anderen weichen Sachen ernähren kannst. Da hast du das Gefühl dir fallen die Zähne raus, aber das ist nicht so schlimm wie's sich anhört, wirklich. :) Ich war trotzdem froh als das Ding draußen war!

LG

Soweit ich weiß darfst du alles trinken außer Cola.Was du nicht essen/kauen darfst ist Kaugummi,Äpfel etc. Sicherheitshalber würde ich in deiner stelle aber trotzdem den kfo danach fragen. :)

GirL0  12.07.2013, 14:14

Warum kein Cola?

Es wird einem ja ziemlich oft gesagt, dass Dinge wie Kaugummi, Kaubonbons, Cola ect. mit einer Zahnspange nicht erlaubt sind, aber ich habe bisher keine Probleme damit gehabt, obwohl der Kaugummi natürlich mal in der Zahnspange hängen blieb - aber nur für wenige Sekunden, das dürfte alles in Ordnung gehen. Nur musst du immer daran denken, dir die Zähne gut zu putzen; aber das ist ja selbstverständlich.